Kein Bein blieb auf dem Boden

Musik

,

Die siebenköpfige Band Son Del Nene aus Kuba begeisterte die Besucher im Gemeindesaal Dreiklang. Während des ganzen Konzerts füllten sie die Tanzfläche.

Steinhausen – Über 200 Personen wurden am Freitag, 17. August, im Dreiklang (Gemeindesaal Steinhausen) von Kultur Steinhausen begrüsst. Eingeladen war El Nene, mit bürgerlichem Namen Pedro Lugo Martinez, mit seiner siebenköpfigen Band Son Del Nene aus Kuba. Mit dieser sorgt er in Europa immer wieder für grosse Begeisterung und glänzt mit seinem ungemein kraftvollen und melancholischen Gesang. Auch als einer der Hauptdarsteller im Film «Musica Cubana – The Sons of Buena Vista» von Wim Wenders konnte er das Filmpublikum gleichermassen begeistern.

Auf der Bühne wirkt er wie eine jüngere Version des weltberühmten Ibrahim Ferrer (Buena Vista Social Club), dem er nicht nur optisch zum Verwechseln ähnlich sieht, sondern mit dem er auch weltweit tourte. Von den «alten Herren» hat er gelernt, wie man den «Son Cubano» authentisch singt. Dies ist für die Kubaner der Urklang der Musik, die Mutter aller Rhythmen. Und in der Tat sind aus ihm so bedeutende lateinamerikanische Musikstile hervorgegangen wie der Cha-Cha-Cha, die Rumba und der Mambo. Für alle, die den traditionellen Son Cubano lieben und ein Stück authentisches Kuba erleben wollen, ist dieser Ausnahmesänger ein Muss. Auch das Publikum hat bewiesen, dass wahrlich kein Bein auf dem Boden bleiben kann. Mal melancholisch und leise, und dann wieder überschäumend und stimmgewaltig, sorgte die Band dafür, dass man dieser Musik einfach nicht widerstehen kann, das zeigten die Tanzenden, die während des ganzen Konzerts die Tanzfläche füllten.

Ein tosender Schlussapplaus

Ein tosender Schlussapplaus gehörte der ganzen Band, die sich wie folgt zusammensetzte: El Nene, Gesang; Gegory Lopez, Trompete, Gesang; Deivys Berroa, Bass, Gesang; Armando Lahullier Tres Cubano, Gesang; Eduardo Acosta, Gitarre, Gesang; Rigoberto Gonzalez, Percussion; Yoendry Ferrer Congas, Gesang. Mit dem Schlusslied «La Cucaracha» ging ein stimmungsvoller, beschwingter und lebensfroher Anlass zu Ende.

Für Kultur Steinhausen: Jolanda Zenger