Er hatte eine gewaltige Stimme

Musik

,

Der verstorbene Drummer John Ward hat nicht nur hier gewohnt, sondern pflegte in Zug auch Freundschaften.

  • Drummer John Ward bei seinem Solo an der Beerdigung von Hazy Osterwald im Jahr 2012 in der Hofkirche in Luzern. (Bild PD)
    Drummer John Ward bei seinem Solo an der Beerdigung von Hazy Osterwald im Jahr 2012 in der Hofkirche in Luzern. (Bild PD)

Walchwil – Er war der Drummer jener Gruppe, die mit dem «Kriminal-Tango» die Hitparade stürmte, und machte sich durch humorvolle Auftritte einen Namen: Die Rede ist von John Ward, der während 30 Jahren dem Hazy-Osterwald-Sextett angehörte. Am 12. Mai ist Ward, der seit Mitte der Siebzigerjahre mit seiner Frau in Walchwil wohnte, nach kurzer Krankheit verstorben (wir berichteten).

Eigenes Trio gegründet

Geboren wurde John Ward im Jahr 1927 in Belgien. 1949 wurde er von Hazy Osterwald entdeckt und für dessen Sextett engagiert. Nach der Zeit mit Osterwald gründete er später ein eigenes Trio.

Einer, der mit John Ward eine über 50-jährige Freundschaft teilte, ist der Chamer Modelagent Charly Werder. Sein erstes Treffen mit dem Spitzendrummer hatte er bereits im Alter von acht Jahren. Er habe damals im Casino in Zug ein Konzert des Sextetts besuchen wollen, erzählt er. «Man hat mich nicht reingelassen, weil ich zu jung war.» Schliesslich hätten ihn Hazy Osterwald und John Ward beim Bühneneingang gefunden und ihn mit in den Saal genommen das war der Beginn einer langen Freundschaft. «John fiel durch seine markante Brille auf und hatte eine gewaltige, unglaublich tiefe Stimme», sagt Werder. Mit ihm verliere die Musikszene einen Schlagzeuger der Weltklasse. Fans, Freunde und Familie verabschieden sich diese Woche von John Ward: Der Auferstehungsgottesdienst findet morgen um 11 Uhr in der Hofkirche in Luzern statt. (rah)