Vom Lauenensee verzaubert

Musik

,

Die Reise des Kirchenchors Heilig Geist Hünenberg führt in den Kanton Bern.

Hünenberg – Das wahrscheinlich grösste Rätsel löste sich schon bald auf: die Fahrt ging nach Westen. Dunkle Wolken waren noch sichtbar, aber die Wetterprognose war recht gut. Maria Bagnoud begleitete uns als Reiseleiterin durch das schöne Entlebuch. Sie erzählte uns Interessantes über ihre erste Heimat.

Danach wurden erstmals die Fahrkünste unseres Chauffeurs getestet. Auf der Moosegg, oberhalb Langnau i.E, wurde uns ein Kaffee mit feiner «Aemmen­taler Zöpfe» serviert. Nachdem wir für ein dort feierndes Ehepaar zu dessen 50. Hochzeitstag gesungen hatten, stiegen alle wieder in den Bus. Der Chauffeur hatte den Test bestanden.

Wunderbare Aussicht in die Berner Alpen

Via Emmental, Simmental kamen wir ins schöne Saanenland. Mit dem Sessellift gelangten wir von Schönried – nun bei strahlendem Sonnenschein – auf das Horneggli. Nach einer kurzen Wanderung erwartete uns ein gedeckter Tisch mit einem Mittagsplättli, das wir bei wunderbarer Aussicht in die Berner Alpen geniessen konnten. Wieder unten im Tal konnten wir wählen: mit dem Car weiter oder Besuch eines Spiegelhauses und anschliessendem Fussmarsch nach Gstaad. Im Kunstobjekt «Mirage Gstaad» von Doug Aitken gab es viel zu lachen, die dort geknipsten Fotos und Selfies sind von einmaliger Vielfalt und Kreativität. In Gstaad angekommen waren wir zu Gast im Hotel Gstaaderhof.

Am Sonntagmorgen fuhren wir mit dem Car nach Lauenen. In einer kleinen Kirche feierten wir mit den Einheimischen und Pfarrer Schneiter einen Gottesdienst. Unser Schlusslied brachte es total auf den Punkt: «Every Time I Feel The Spirit.» Nach dem feinen Apéro, intensivem Gedankenaustausch – und herzhaftem «Happy Birthday» für Vreni Balmer und die Ehefrau des Organisten – fuhren wir mit dem Postauto an den Lauenensee. Gestärkt von den Älpler­magronen mit Apfelmus konnte man eine Siesta machen, einen Verdauungsmarsch um den See oder gar ein kleines Bad im See nehmen. Danach ging es schon wieder talwärts und heimwärts Richtung Hünenberg.

Grosses Dankeschön

Ganz grosser Dank geht an die drei Organisatoren: Brigitte Hug Schuler, Andrea Vonburg und Roman Truttmann für die abwechslungsreiche, perfekt organisierte Reise; an die Hoteliersfamilie vom Gstaaderhof für ihre Gastfreundschaft; Chauffeur Urs Huber von der Firma Murer Reisen in Baar; Pfarrer Schneiter und seinem Team für die einmalige Zusammenarbeit. Seine Worte waren reinste Seelennahrung. Das, was er über unseren Gesang sagte, können wir auch auf seine Worte und seine Herzlichkeit übertragen: «Es het au eus ‹Ghüenerhutet›.» Und: «I gloube, i gange no meh…» war in vieler Hinsicht aktuell: Vielleicht ist es an den Lauenensee, sicher aber an die Chorproben und die nächste Reise. Die Proben finden jeweils dienstags um 20 Uhr im Musikzimmer Schulhaus Ehret C, Zent­rumstrasse, Hünenberg, statt.

Für den Kirchenchor: Edith Fuchs