Erinnerungen hinterlassen tiefe Narben

Dies & Das, Literatur & Gesellschaft

,

Was Bibliothekar*innen gerne lesen. Wir haben in die Runde gefragt und Antworten erhalten. Hier gibts Lesestoff!

  • Eine Geschichte aus der Nachkriegszeit – der Lesetipp von Gabriela Schildknecht. (Bild PD)
    Eine Geschichte aus der Nachkriegszeit – der Lesetipp von Gabriela Schildknecht. (Bild PD)

Steinhausen – Dieser Artikel ist in der Ausgabe März 2021 des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den anderen Büchertipps.

Bibliothek Steinhausen, Gabriela Schildknecht

Ellen Sandberg hat hier wieder einen tollen Spannungsroman geschaffen, der ein dunkles Thema aus der Nachkriegsgeschichte aufgreift. Auf den ersten Blick sieht ein Aussenstehender eine Bilderbuchfamilie. Doch wie so oft ist es hinter der schönen Fassade ganz anders.
Die Geschichte ist sehr emotional, gespickt mit vielen Geheimnissen und noch mehr Dramatik. Vor allem ist es eine Thematik, die bei jeder Leserin bzw. jedem Leser wohl etwas unterschiedlich ankommen wird – je nach der eigenen Lebens- und Familiengeschichte. Man zieht unweigerlich Parallelen, wenn man mit Personen aufgewachsen ist, die auch noch sehr geprägt sind von den Nachkriegsjahren und beispielsweise wenig Nähe zulassen können.

Auf dem Weg in die Vergangenheit
Die Autorin erzählt das Drama um eine Frau mit drei längst erwachsenen Töchtern, deren Mann kürzlich verstorben ist. Karin kommt alleine nicht mehr gut zurecht. Doch gleichzeitig fällt es ihr auch sehr schwer, Hilfe anzunehmen. Zu Karin haben die Töchter kein besonders inniges, warmherziges Verhältnis.
Imke, die Mittlere, gab ihrem Vater vor seinem Tod das Versprechen, nach einem gewissen Peter zu suchen. Doch Karin will davon nichts wissen, sie behauptet, sie kenne keinen Peter. So bleibt Imke nichts anderes übrig, als selbst nachzuforschen, und was sie aufdeckt, ver­ändert alles.
Die Autorin hat sich an einen Missstand gewagt, den man überall auf der Welt antreffen konnte oder sogar bis heute kann: strenge, unmenschliche Erziehungsmethoden für Kinder. Diese Geschichte zeigt sehr anschaulich, was das mit der Psyche eines Menschen machen kann und wie die Folgen noch Generationen später deutlich spürbar sind. Ein bedrückendes Thema, das aber sicher viele Leserinnen und Leser sogar selbst betrifft.

Sehr einfühlsam geschrieben
Von mir auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung für alle Fans spannender und aufwühlender Lektüre, die noch länger nachklingt. Ein tolles Buch!

«Die Schweigende» von Ellen Sandberg
Roman, Penguin Verlag München, 2020, 544 Seiten