Ein Thema flog dem Künstler digital zu

Kunst & Baukultur

,

Im Ziegelei-Museum wurde die Sonderausstellung von Markus «Leto» Meyle eröffnet.

Hagendorn – Im Ziegelei-Museum wurde am Samstag, 13. April, die neue Sonderausstellung des Künstlers Leto im Rahmen einer gut besuchten Vernissage feierlich eröffnet. Die Ausstellung zeigt ­Werke von Markus «Leto» Meyle, einem Bildhauer, Plastiker und Spielplatzgestalter, welcher sich durch seine bunte und fröhliche Bild- und Formensprache auszeichnet.

Witzige und farbenfrohe Figuren aus Lehm, «Stances» genannt, begrüssen die Besucherinnen und Besucher in der Sonderausstellung. Die bunten Figuren aus bemalter Keramik strahlen eine fröhliche Herzlichkeit aus. Mit ihren liebenswürdigen und eigenwilligen Gesichtern nehmen sie die Betrachter für sich ein und zaubern durch die positive Ausstrahlung nicht selten auch ein Lächeln auf das Gesicht des Gegenübers.

Herunterfallende Bilder auf Dachziegel

Weil alles Gute bekanntlich von oben kommt, wird die Ausstellung durch heruntergefallene Bilder auf Dachziegeln – die Installation «Cloudies» – stimmig ergänzt. Die Cloudies entstammen der Auseinandersetzung mit dem Thema des Ziegelei- Museums und ist dem Künstler digital zugeflogen. Sein Computer teilte ihm mit, dass seine Bild­dateien in die Cloud befördert wurden.

Aber wo ist diese Cloud? Ein Blick aus dem Fenster gab die Antwort: Tief hängende Regenwolken lagen schwer über den Bergen. Er stellte sich vor, wie seine Bilddateien irgendwo da oben herumschwirrten – um anschliessend auf Dachziegel herunterzufallen.

Ausstellung dauert bis Anfang August

Neben den Stances und Cloudies entspricht auch die Ausstellungsgestaltung einem Kunstwerk. Eine 20 Meter lange Dachlatten-Plastik schlängelt sich durch den Raum und trägt die bunten Werke von Leto. Gestaltet und gebaut wurde dieses Objekt durch Leto und Pia Gabriel.

Die Sonderausstellung ist ab sofort und bis zum 4. August geöffnet. Am Sonntag, 26. Mai, von 10 Uhr bis 17 Uhr haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, zusammen mit Leto auf dem Gelände des Ziegelei-Museums Dachlattenobjekt entstehen zu lassen.

Für das Ziegelei-Museum: Judith Matter, Leiterin Bildung und Vermittlung