Stadtorchester Zug

Musik

Zug

Das Stadtorchester Zug, 1922 als Cäcilienorchester gegründet, ist das einzige Sinfonieorchester der Stadt Zug. Mit unserem Dirigenten Joonas Pitkänen führen wir im Juni und November Sinfonie-Konzerte auf, meistens im Theater Casino Zug. Dazu laden wir jeweils viel versprechende junge Solistinnen und Solisten ein. Zusätzlich ist das Stadtorchester auch das Kirchenorchester der Pfarrei St. Michael Zug. Unter der Leitung des Chorleiters Philipp Gietl begleiten einige Orchestermitglieder den Kirchenchor St. Michael an hohen Feiertagen.

GESCHICHTE
Das Stadtorchester Zug kann auf eine lange Tradition zurückblicken. 1922 schlossen sich musikbe­geisterte Streicher und Bläser zusammen, um das Cäcilienorche­ster Zug zu gründen. Schon länger hatten sie mit dem damals bereits bestehenden Cäcilienchor Orchestermessen aufgeführt, und mit der Vereinsgründung sollte dieses Wirken sichergestellt werden. Das zweite Ziel bestand darin, selbstständig weltliche Konzerte aufzuführen. Unter dem Dach des Cäcilien­vereins St. Michael entstand daraus eine Sektion des Cäcilienorchesters und ver­schiedene Diri­genten führten das Ensemble durch die Jahre. Nach dem Zweiten Welt­krieg gewann es sehr an Bedeutung und 1969 wurde der Name seiner hauptsächlichen Tätigkeit entsprechend in Stadtorchester Zug geän­dert.  

Auch heute ist das Stadtorchester vom Zuger Kulturleben nicht mehr wegzudenken.