Heute Abend steigt die Musicalpremiere

Musik

,

Pazifismus statt Kriegseuphorie, Bürgerrechte für alle statt Rassismus – dafür setzten sich die Hippies in den 1960er-Jahren ein.

Menzingen – Und waren keineswegs harmlose Blumenkinder, sondern politisch engagiert für eine zeitlose Botschaft, sind sich die Schauspieler des Theaterclubs Menzingen sicher. Um diesen Zeitgeist noch einmal aufleben zu lassen, bringen sie mit «The Age of Aquarius» ein Musical nach dem Broadway-Hit «Hair» auf die Bühne des neu ausgestatteten Theatersaals der Kantonsschule (KSM). Musikalisch unterstützt sie «Vocal Joy» und eine Ad-hoc Band unter der Leitung von Susanne Theiler.

Es ist das erste Mal in zehn Jahren, in denen die KSM ein Musical als Gemeinschaftsproduktion mit Theaterclub und Vocal-Joy Chor präsentiert. Geprobt wird seit Anfang Schuljahr, bis zu zweieinhalb Stunden. Wovon handelt das Stück? Claude Bukowski reist nach New York, um in die US Army einzutreten. Das bedeutet: ab in den Vietnamkrieg. Doch kaum angekommen im Big Apple, verguckt er sich in die vornehme Sheila und freundet sich mit George Berger und seinem Hippie-Tribe an, wie es auf dem Flyer der Kantonsschule heisst.

Sie führen den staunenden Claude in die Welt der 68er- Bewegung – Joints rauchend, tanzend und auch träumend. Und sie helfen Claude, Sheila für sich zu gewinnen. Letzteres zu einem sehr hohen Preis. «Die Schauspieler mussten sich zuerst mit dem Thema vertraut machen», erläutert Susanne Theiler. (vv)

Hinweis
Das Musical wird wie folgt aufgeführt: heute Donnerstag bis Samstag, 23. März, Beginn jeweils um 19.45 Uhr. Am Sonntag, 24. März, um 17.45 Uhr. Tickets sind im Vorverkauf unter www.eventfrog.ch erhältlich.