Mit Bitcoin ins Museum Burg Zug

Dies & Das

,

Schweizer Premiere: ab sofort kann man im Museum mit der digitalen Währung bezahlen.

Zug – An immer mehr Orten lässt sich heutzutage mit Kryptowährungen bezahlen – ab sofort auch im Museum Burg Zug, schreibt Michèle Jörg Dittli, Verantwortliche Marketing und Kommunikation, in einer Medienmitteilung. «Wir sind zwar das historische Museum des Kantons Zug, aber natürlich gilt unser Augenmerk genauso der Zeitgeschichte und aktuellen Themen. Und da gehört das Bezahlen mit Bitcoin und anderen digitalen Währungen selbstverständlich dazu», wird Direktor Marco Sigg zitiert.

Da das Museum Burg Zug schweizweit das erste Museum ist, das Kryptowährungen akzeptiert, liess es sich Niklas Nikolajsen, Gründer und Chairman der Bitcoin Suisse AG, nicht nehmen, die Krypto-Zertifikate persönlich an Museumsdirektor Marco Sigg zu überreichen.

Eine wertvolle Ergänzung der Sammlung

Nikolajsen sagt dazu: «Es freut uns sehr, mit dem Museum Burg Zug eine Institution mit Tradition mit im Boot zu haben. Und dass diese Schweizer Premiere in Zug stattfindet – wo auch die Bitcoin Suisse AG ihren Sitz hat – freut uns ganz besonders.»

«Natürlich sind die Zertifikate der Kryptowährungen auch für die Sammlung des Museums eine wertvolle Ergänzung. Insbesondere im Zusammenhang mit der historischen Münzsammlung zieht das digitale Geld einen wunderschönen Bogen von der Geschichte in die heutige Zeit beziehungsweise sogar in die Zukunft», sagt Marco Sigg.

Denn wie Nikolajsen betont: «Bitcoin und die ganzen Krypto-Technologien sind noch jung. Sie entwickeln sich aber konstant weiter und sie sind gekommen, um zu bleiben.» Die Krypto-Zertifikate werden daher auch einen festen Platz in der Dauerausstellung des Museums Burg Zug bekommen und können dann «in echt» im Museum bestaunt werden.

Das Souvenir mit Bitcoin bezahlt

Bezahlen mit Bitcoins kann man im Museum Burg Zug aber ab sofort. Allerdings wird man nicht mehr der Erste sein. Niklas Nikolajsen ergriff die Gelegenheit und kaufte sich als erster Kunde ein Erinnerungsstück aus dem Museumsshop – und bezahlte natürlich mit Bitcoin. (cro)