Sonntag 17. Oktober 2021

Vernissage: Kunstkabine – Was ist Kunst für dich?

Kunst & Baukultur

Bahnhofplatz, Baar

  • Datum 17.10.2021  16:00 - 18:00
  • Ort Bahnhofplatz, Baar
  • Kategorie Kunst allgemein
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Vergünstigungen Gratis für alle / Freier Eintritt

Seit Mitte März 2021 geht auf dem Bahnhofplatz das Pop-up-Museum namens [KUNSTkabine] der Frage "Was ist Kunst für dich?" nach.

Was ist eigentlich Kunst? Ein gemaltes Bild? Eine Skulptur? Und was ist mit Alltagsgegenständen oder Erinnerungsstücken? Abschliessend lassen sich diese Fragen wohl nicht beantworten. Doch sie regen zu Diskussionen über Kunst an. Und genau das ist die Absicht des Pop-up-Museums [KUNSTkabine] auf dem Bahnhofplatz Baar. Die ehemalige Telefonkabine wurde von der Fachstelle Kultur der Gemeinde Baar sowie vom Verein KUNSTpause im Stil eines Setzkastens umgebaut. Am 15. März 2021 startete die erste Ausstellung mit zwölf Gegenständen, die der Frage "Was ist Kunst für dich?" nachgegangen sind. Die Ausstellungsobjekte wurden im Vorfeld von der Baarer Bevölkerung eingereicht. Zu sehen waren Alltagsgegenstände, Trouvaillen aus dem Estrich und Fundstücke aus Privathaushalten.

Im Sommer rief die Fachstelle Kultur und der Verein KUNSTpause erneut dazu auf, Ausstellungsgegenstände einzureichen. Mittlerweile wurden sieben Objekte ausgewählt, die in die zweite Ausstellung in der [KUNSTkabine] aufgenommen wurden. Die Objekte reichen von Skulpturen über Malerei bis hin zu einem Gedicht.

Führungen
Für die letzte Ausgabe durften wir rund 200 Schülerinnen und Schüler für ein Vermittlungsangebot begeistern, wobei der Fokus auf dem Ausbilden oder Verfestigen der eigenen Kunstwahrnehmung lag. Um mit noch mehr Baarerinnen und Baarern über Kunst zu diskutieren, bieten wir drei öffentliche und kostenlose Führungen an: 7. November 2021, 5. Dezember 2021 und 9. Januar 2022, Start jeweils um 14 Uhr beim Brunnen im Martinspark (grosse Treppe Richtung Bahnhof).

Die Einwohnergemeinde Baar lancierte zusammen mit dem Verein KUNSTpause das Projekt [KUNSTkabine]. Eine ehemalige Telefonkabine auf dem Bahnhofplatz wird während zwei Jahren zu einem Ausstellungsraum.