Jodlerdoppelquartett noch ohne musikalischen Leiter

Musik

,

Das Jahreskonzert zum 90-Jahr-Jubiläum und die Klubreise nach Dresden waren die Höhepunkte 2018 des Jodlerdoppelquartetts Zug. Für das neue Vereinsjahr steht die Suche eines neuen Dirigenten im Vordergrund.

Zug – Die Ehren-, Frei- und Aktivmitglieder des Jodlerdoppelquartetts Zug trafen sich am Samstag, 19. Januar, im Restaurant Rütli zu ihrer 90. Generalversammlung. Vereinspräsident Ruedi Mächler konnte nicht alle Ehren-, Frei- und Aktivmitglieder begrüssen, da sich zwei Aktiv- sowie einige Ehren- und Freimitglieder entschuldigen mussten. In seinem Jahresbericht konnte Ruedi Mächler auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurückblicken.

Leider haben uns im Verlaufe des Vereinsjahres 2018 drei Jodlerkameraden für immer verlassen. Im März verstarb unser Aktivmitglied Otto Hunziker nach längerer schwerer Krankheit und im September unser ehemaliger Dirigent Turi Zwicker. Und schliesslich verstarb ganz unerwartet im Dezember unser ­Aktivehrenmitglied Toni Schaffert bei einem Autounfall.

Nach der Generalversammlung 2018 starten wir mit unserem Dirigenten Josef Huber in die Vorbereitungen auf unser 90-Jahr-Jubiläumskonzert. Für dieses Konzert haben uns drei Jodlerkameraden vom Jodlerklub Heimelig Baar, ein Jodlerkamerad vom Echo Baarburg und eine Jodlerin ausgeholfen. Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Es folgten der Auftritt am Tag der Kranken in Oberwil, der Abschiedsgottesdienst für Otto Hunziker und ein Konzert im Alterszentrum Herti Zug. Im Mai konnten wir an einem Probensamstag mit unseren Gastsängern das Jubiläumsjahreskonzert vorbereiten. So konnten wir das Jahreskonzert mit sehr gutem Erfolg durchführen. Diesmal konnten wir vor einem voll besetzten Theater Casino Zug auftreten und das Publikum begeistern. Anschliessend haben wir uns gewissenhaft auf das Jodlerfest in Schötz vorbereitet.

Erfolgreiche Teilnahme am Jodlerfest in Schötz

In Schötz haben wir bei sehr guter Kameradschaft ein sehr schönes Jodlerfest erlebt. Speziell war das Zusammensingen und -jutzen gerade nach dem Vortrag und auch beim Nachtessen. Diesmal ist uns der Wettvortrag gut gelungen und am Sonntag konnten wir dann die Note «gut» entgegennehmen. Herzlichen Dank an Josef für die Probenarbeit und die Gastsänger für ihre Unterstützung. Nach dem Jodlerfest konnten wir noch ein Werbevideo für die Fussball-WM-Partie Schweiz – Costa Rica aufnehmen. Die Aufnahmen wurden am Zugersee durch ein TV-Reporter-Team aus Costa Rica gemacht. Nach der letzten Probe vor den Sommerferien folgte noch der Auftritt auf dem Bundesplatz in Zug.

Nach den Sommerferien starteten wir mit den Proben unter der Leitung von Josef Huber für den Auftritt im Rahmen des Mitarbeiterfests der Firma Johnson & Johnson. Der Lottomatch fand wiederum im Pfarreisaal St.Johannes statt und brachte auch diesmal dank der guten Organisation und dem sehr guten Einkauf den erwarteten grossen Gewinn. Anschliessend machten wir eine hervorragend organisierte Klubreise nach Dresden. Mit Reiseunternehmen Murer Reisen und unserem Chauffeur Philipp Keller haben wir vier unvergessliche Tage erlebt. Nach der Klubreise haben wir die Zusammenarbeit mit unserem bisherigen Dirigenten beendetet. Wer in Zukunft die musikalische Leitung des Jodlerdoppelquartetts Zug übernimmt, ist noch offen.

Das Vereinsjahr ging mit der Aktivenversammlung, dem Weihnachtsmarkt auf dem Kirchenplatz St. Johannes und dem Abschluss Höck im Restaurant Zur alten Lorze zu Ende, dabei hat uns unsere ehemalige Jodlerin Lilly Wunderli ausgeholfen. Im Vereinsjahr 2017 trafen wir uns 61-mal (38 Proben, 20 Auftritte und Anlässe, zwei Aktivenversammlungen und eine Generalversammlung).

Kassier Edi Flammer musste einen weniger guten Kassenbericht präsentieren, der mit einer massiven Vermögensverminderung ausfällt. Noch steht das Jodlerdoppelquartett Zug finanziell gut da. Das ist nicht zuletzt der Verdienst der rund 220 treuen Passivmitgliedern und Gönner, sowie allen Sponsoren unserer Anlässe und den Inserenten in unserem Konzertprogramm, welche ihre Sympathie zum Jodel­gesang mit einem alljährlichen Beitrag Ausdruck geben. Ihnen und all jenen, die mit ihrem Besuch am Jahreskonzert oder beim alljährlichen Lottomatch ihre Unterstützung zeigen, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Weitere Aktivmitglieder sind herzlich willkommen

Als Präsident wurde Ruedi Mächler mit grossem Applaus gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Vizepräsident Moritz Albisser, Sekretär Othmar Lütolf, Kassier Edi Flammer und Beisitzer Edy Ritz wurden ebenfalls mit grossem Applaus bestätigt. Nach den zwei Todesfällen und der Trennung von Josef Huber hat sich der Mitgliederbestand wieder reduziert. Zurzeit sind wir noch zehn Aktivmitglieder und ein Gastsänger, die motiviert sind, unter Leitung eines neuen Dirigenten die Probenarbeit weiterzuführen. Wir hoffen natürlich, dass wir weiterhin neue Mitglieder aufnehmen können.

2019 sind eine Teilnahme am Tag der Kranken, das Jahreskonzert am 8. Juni im Burgbachsaal Zug sowie eine Teilnahme im Rahmen des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes in Zug geplant. Zudem finden noch der traditionelle Lottomatch und weitere auf das ganze Jahr verteilte Anlässe und Auftritte statt.

Nach eineinhalb Stunden konnte Präsident Ruedi Mächler die diesjährige Generalversammlung schliessen. Es folgte der gemütliche Teil der Generalversammlung, zu dem auch die Jodlerfrauen beziehungsweise Jodlermannen und einige Jodlerfreunde eingeladen waren. Wir wünschen dem Jodlerdoppelquartett viel Erfolg im Vereinsjahr 2019, alles Gute und viel Glück bei der Suche nach neuen Mitgliedern.

Für das Jodlerdoppelquartett Zug: Othmar Lütolf