Lichterweg Baar schafft einen Rekord

Brauchtum & Geschichte

,

Seit Ende November besuchten so viele Menschen wie noch nie den Baarer Lichterweg.

  • Lichterweg Baar: Der 1,5 Kilometer lange Weg führt um die Heiligkreuzkapelle in der Wishalde. (Bild Matthias Jurt)
    Lichterweg Baar: Der 1,5 Kilometer lange Weg führt um die Heiligkreuzkapelle in der Wishalde. (Bild Matthias Jurt)

Baar – Der Dezember war für viele trostlos: kein Christchindli-­Märt, keine grossen Weihnachtsfeiern, keine Weihnachtsessen. Das Coronavirus verursachte eine Absage nach der anderen. Auch der Lichterweg Baar war, wie die Organisatoren melden, davon betroffen. So mussten die verschiedenen geplanten Anlässe kurzfristig abgesagt werden – nachdem Flyer und Plakat bereits gedruckt waren. Der Lichterweg an sich jedoch, der knapp 1,5 Kilometer lange Weg am Fuss der Baarburg bei der Kapelle Heiligkreuz, trotzte der Coronapandemie. Denn ein Spaziergang unter freiem Himmel war mit den nötigen Schutzmassnahmen immer möglich. So wurde auf dem Weg vom Schützenhaus Wishalde über die Kapelle Heiligkreuz und das Bruederhus zurück zur Schützenstube erstmals Einbahnverkehr eingeführt. In der Kapelle Heiligkreuz galt zudem eine Maskentragepflicht.

Lichterweg als Alternative in anlassloser Zeit

Die Schutzmassnahmen schufen das nötige Vertrauen. Und weil sonst so gut wie gar nichts stattfinden konnte, war der Lichterweg für viele eine dankbare Alternative. Entsprechend gross war der Andrang. Auf dem mit um die 1300 LED-Lampen beleuchteten Pfad waren vom 27. November 2020 bis 3. Januar 2021 so viele Leute unterwegs wie noch nie. In Zeiten der Coronapandemie war der Lichterweg eine willkommene Möglichkeit, wenigstens etwas Weihnachtsstimmung zu erleben. Dabei durfte festgestellt werden, dass sich die Lichterweg­-Besucherinnen und -Besucher sehr gut an die Schutzmassnahmen hielten. Es kam laut Medienmitteilung zu keinen Ansammlungen, die Menschen durften sich sicher fühlen. Bis kurz vor Weihnachten bildete die Schützenstube eine weitere Attraktion. Barbara und Peter Iten von der Partychuchi hatten die Gaststube und die Umgebung weihnächtlich dekoriert und bedienten die Lichterweg-­Besucher mit Raclette und verschiedenen Getränken. Leider mussten auch sie nach den Verschärfungen der Schutzmassnahmen den Betrieb schliessen.

Das Coronajahr 2020 war für den Verein Lichterweg ein ganz spezielles. Es hat sich aber gezeigt, dass der attraktive Lichterweg auch ohne Veranstaltungen aus der Vorweihnachtszeit nicht mehr wegzudenken ist. Er wird deshalb Ende November 2021 in seine achte Saison starten. Die Lichterkette wird vom Freitag, 26. November 2021, bis Anfang Januar 2022 strahlen. (Harry Ziegler)

Hinweis
Weitere Informationen auf www.lichterweg-baar.ch.