chor zug

Musik

Zug

1995 wird der chor zug unter dem Namen „gospelchor zug“ von Julia Gloor gegründet.

2004 übernimmt Bertrand Gröger den mittlerweile zu einer stattlichen Grösse herangewachsenen Chor. Der Chorleiter aus Freiburg im Breisgau/D ist ein echter Tausendsassa in der Chormusik. Seine grosse Erfahrung, seine Liebe zur Musik und zum Gesang führt die Singgemeinschaft in neue Sphären, bringt ihr Jazz und Swing, afrikanische Rhythmen, Blues und Pop/Rock näher. Anstelle von eingekauften Solisten, nützt der Chor das eigene Potential und findet die Solo-Stimmen in den eigenen Reihen. Was für ein Privileg!

Diverse Teilnahmen an Wettbewerben in der deutschen und französischen Schweiz haben jedesmal Top-Resultate ergeben. Eine Sensation war 2013 die Teilnahme (mit dem kleinen chor zug) am internationalen Chorwettbewerb „In Canto sul Garda“ mit dem Gewinn von 3 Mal Gold in den Sparten Gospel, Jazz und Pop/Rock, sowie die Auftritte 2016 am Innerschweizer Sängerfest „eifach singe“ in Cham/ZG mit 2x Prädikat „vorzüglich".
Ganz besondere Leckerbissen waren 2012 der gemeinsame Auftritt mit „Vocal Line“ in der Kirche St. Peter in Zürich, die Probetage mit Kirby Shaw, dem amerikanischen Chorleiter, Komponisten und Arrangeur und natürlich die CD-Aufnahme über das Pfingstwochenende 2015. Anstrengend in jeder Hinsicht und gleichzeitig unvergesslich schön!

Durchs Jahr stehen regelmässig Auftritte in der Hauskirche St. Johannes in Zug, Hochzeiten, Firmungen, Ministrantenaufnahmen, Geburtstags- und Firmenfeiern quer durch die Zentralschweiz und die angrenzenden Kantone an.
Die Kirche St. Johannes in Zug ist die Heimat des Chors, dort tritt er durchs Jahr durch regelmässig auf, probt jeden Montagabend im grossen Pfarreisaal, und der kleine chor zug (eine kleinere, besonders engagierte Formation des Chores) hängt sogar noch eine halbe Stunde an.

Aber alle diese wundervollen Konzerte und musikalischen Abenteuer wären nichts ohne die Menschen im Chor. Rund 55 aktive Sängerinnen und Sänger geben dem Chor sein Gesicht, seine Stimme und seine Seele. Sozialkompetenz und Teamgeist sind ausserordentlich und lassen nicht zuletzt deshalb den Chor immer wieder über sich hinauswachsen.

  • Adresse 6300 Zug
  • Kontakt sarahbadri@gmx.ch
  • Link
  • Kategorie Chormusik
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Engagement Regelmässige Treffen
  • Aufnahme & Anforderung Wir suchen Passivmitglieder, Wir suchen Aktivmitglieder
  • Aktivität CD / LP / MC erhältlich
  • Mitgliedschaft IG Kultur Zug