Gaunerkomödie garantiert beste Unterhaltung

Theater & Tanz

,

Die grosse Premiere von «Ganoveparty» ist ein voller Erfolg. Die Besuchenden lachen Tränen.

Unterägeri – Bereits zwei Stunden vor der Premiere des Stücks «Ganoveparty» von Javer Garcia öffnen sich die Türen zur Ägerihalle, zahlreiche Gäste sammeln sich im grossen Foyer. Das Theater-Beizli öffnet nämlich bereits um 18 Uhr und bietet ein vielseitiges Angebot von Sandwiches über den Theater-Burger bis hin zum Theater-Teller mit Schweinsrahmschnitzel, oder als vegetarische Variante mit gefüllten Blätterteigpastetli.

Die Verantwortlichen gestatteten auch einen Blick hinter die Kulissen: Die Schau­spielerin Sonja Breitler führte alle bei der Premiere anwesenden Sponsoren durch den Backstage-Bereich. Um 20 Uhr eröffnet die Präsidentin des The­aters Unterägeri mit einer Ansprache die Show. Tamara Löhri stellt das Stück vor und erwähnt auch eine kleine Besonderheit. «Wir haben krankheitshalber leider einen Aus­fall, deshalb wird unsere Regis­seurin Bernadette Santschi heute die Rolle der Kommissarin übernehmen.» Nach ihrer Danksagung spricht sie die Worte «Vorhang, öffne dich» und die Aufführung startet.

Viele Eindringlinge im Haus

Im Hause Siegenthaler werden die letzten Vorbereitungen für den Wellnessurlaub getroffen. Als die Eigentümer aus dem Haus sind, geht die Ganoveparty los. Zwei verirrte Velofahrer dringen in die leerstehende Villa ein, um Schutz und Wärme zu suchen. Nur wenig später finden sich die Nachbarn im Hause ein, um sich ausgeliehene Gegenstände zurückzuholen.

Noch in derselben Nacht wird die Villa von zwei Einbrechern aufgesucht, die hinter dem Geld der Siegenthalers her sind. Mit der gleichen Idee dringen auch das Hausmädchen und die Gärtnerin in das Haus der Siegenthalers ein. Die Parteien verpassen sich jeweils nur um ein Haar. Doch was passiert, wenn sie sich doch begegnen?

Respektvolle Zusammenarbeit

Das Theater Unterägeri führt «Ganoveparty» von Javier Garcia unter der Regie von Ber­nadette Santschi auf. Die Schauspielgruppe begann im letzten Oktober mit den Proben für ihren Auftritt, wobei sie zwei­mal in der Woche übte.

«Ich finde es schön, wie wir beim Theater Unterägeri verschiedene Generationen haben, die sich sehr respektieren und kreativ zusammenarbeiten können», sagt die Regisseurin aus Unterägeri. Bernadette Santschi ist ausgesprochen dankbar für die lokale Unterstützung, welche die Theatergruppe erhält. So fühle sich die Gruppe geachtet, was ein sehr schönes Gefühl sei.

Die Unterägerin Sonja Breitler spielt bereits seit acht Jah­ren beim Theater Unterägeri mit. In diesem Stück übernimmt sie die Rolle der Velofahrerin Lisa. «Lisa ist eine freche Nudel, aber auch ein Angsthase» beschreibt die Darstellerin ihre Rolle. Ihr Highlight des Stücks sei der Schluss. «Ich mache Theater, weil ich einfach eine Rampensau bin», sagt Breitler lachend und ergänzt: «Schauspiel hat mich schon immer interessiert, und ich wäre auch gerne an die Schauspielschule gegangen. Doch mir wurde gesagt, ich soll eine Lehre finden, mit der ich auch mein Brot verdienen kann», erzählt sie.

Die Gaunerkömodie ist geprägt von der steten Bewegung und den zahlreichen witzigen Momenten. Es ist ein unter­haltsames Stück, bei dem es kaum ruhige Momente gibt. Die Begeisterung des Publikums war deutlich zu spüren, die Zuschauenden kaum aus dem Lachen heraus.

Das dreiaktige Stück endet zwei Stunden später, doch der Theaterabend ist noch nicht vorbei. Als die Zuschauenden ins Foyer der Ägerihalle strömen, werden sie von den musikalischen Klängen der Menzinger Moräne Örgeler empfangen. Der Abend neigt sich mit Getränken und der stimmigen Musik im Theater-Beizli dem Ende zu. (Text von Caila Schilling)

Hinweis

Die weiteren Aufführungen finden am Mi, 1. März, Fr und Sa, 3. und 4. März (jeweils 20 Uhr), So, 5. März (17 Uhr), Mi, 8. März, Fr und Sa, 10. und 11. März (jeweils 20 Uhr) in der Ägerihalle statt. Ticketreservationen bei der Drogerie Hermann oder unter www.theater-unteraegeri.ch.