Die charmante Kleinkunstbühne im Herzen Baars feiert sich

Literatur & Gesellschaft, Theater & Tanz

,

Kontinuität und Tradition sind zwei Hauptzutaten für den beliebten Kulturbetrieb in der Rathus-Schüür-Baar. Das 40. respektive 41. Jubiläumsjahr wird mit einem reichen Tagesprogramm gefeiert.

  • Lapsus moderieren das Abendprogramm. (Bild PD)
    Lapsus moderieren das Abendprogramm. (Bild PD)

Baar – Eigentlich hätte es das 40-Jährige sein sollen, aber coronabedingt wird das Jubiläum für die Rathus-Schüür Baar nun ein «ungerades»: Mit einem Jahr Verspätung feiert die traditionsreiche Kulturscheune mitten in Baar Geburtstag. Dafür ist ein ganzer Samstag reserviert; es gibt ein nachmittägliches Aussenprogramm inklusive Rathus-Schüür-Café, gefolgt von einem Abend mit Bühnenperlen im nahen Gemeindesaal.

Vier Jahrzehnte sind es nun also her, als im Baarer Dorfzentrum ein ortsgebundenes Kulturleben aufflammte, dem eine bewundernswerte Kontinuität beschieden sein sollte. Von Annemarie Hotz jahrelang unabhängig, von der Gemeinde jedoch finanziell unterstützt geführt, wurde die Rathus-Schüür im Jahre 2000 kurzfristig von Susanne Zehnder übernommen. Mit diesem Wechsel wurde das Kulturhaus auch gleich offiziell in die Gemeinde integriert. Seit 22 Jahren zeichnet Susanne Zehnder verantwortlich für das jährliche Programm in der Rathus-Schüür, zu dem jedoch auch die Anlässe von Partnerveranstaltern gehören wie der Bibliothek Baar und dem Donschtig-Träff. «Und noch heute ist der Job zugleich meine Leidenschaft», sagt Susanne Zehnder überzeugt. «Die Beschäftigung mit allen Sparten der Kleinkunst und dasjenige den Leuten zu präsentieren, was mich persönlich packt und überzeugt, das ist der schönste Aspekt am Ganzen.» Komme dazu, dass selbst sie als Kennerin der Kleinkunstszene immer wieder Neues und Unerwartetes für sich und somit für das Programm in der Schüür entdeckt.

Natürlich hat die schwierige Corona-Episode auch den Betrieb in der Rathus-Schüür auf eine harte Probe gestellt. Zum einen hat die Künstlerbörse ausgesetzt, und neue Programme gab es demzufolge kaum. «Zum anderen hat sich die Zahl an Abonnentinnen und Abonnenten empfindlich dezimiert», so Susanne Zehnder, gibt sich aber zuversichtlich: «Trotzdem ist die Abonnentenzahl nach wie vor recht stabil. Ich hoffe auf eine baldige Normalisierung und eine Rückkehr zu den Zahlen vor Corona.»

Das Programm zum Jubiläum

Die Open-Air-Veranstaltung am Samstag, 11. Juni, beginnt um 14.30 Uhr mit einer Vorstellung des Comedy-Duos Full House mit einer Auswahl ihrer besten Bühnenlacher. Eine zweite Durchführung davon gibt es um 16 Uhr. Das Nachmittagsprogramm ist kostenlos.

Ab 20 Uhr findet das Jubiläumsspektakel im Gemeindesaal seine Fortsetzung. Moderiert wird der Abend vom Schweizer Cabaret-Zweigespann Lapsus. Theo Hitzig und Bruno Gschwind werden alles zunderobsi bringen und dennoch zum gegebenen Zeitpunkt die Bühne räumen. Etwa für das Duo Luna-tic, Claire aus Berlin und Mademoiselle Olli aus Ost-Paris. Vier Hände, zwei Stimmen, ein Klavier, viel Humor und noch viel mehr virtuose Musikalität servieren sie.

Zauberhaft wird’s dann mit dem international bekannten Magier Ralf Gagel. Unter anderem wird er jemanden aus dem Publikum frei im Raum schweben lassen. Und Varieté vom Feinsten gibt’s mit Gilbert und Oleg, deren gemeinsame Ideen allesamt von vornherein zum Scheitern verurteilt sind. Und danach geht’s satirisch und spitzzüngig ins Finale mit dem Entlebucher Kabarettisten Veri, der Politikern, Wirtschaftsgrössen und anderen Wichtigtuern, aber auch dem Publikum die Hosen runterlassen wird. (Text von Andreas Faessler)