Open-Air-Konzert für junge Zuger Bands in Steinhausen

Musik

,

Jugendliche bekommen am 13. Mai eine Chance, vor Publikum aufzutreten, das mit rassigen Rhythmen sowie Streetfood verwöhnt wird.

  • Olivia Selmi, Gemeindeanimatorin in Ausbildung (links) , und Musikschulleiter Mario Schubiger organi­sieren das Open-Air-Konzert für junge Zuger Bands. (Bild Matthias Jurt)
    Olivia Selmi, Gemeindeanimatorin in Ausbildung (links) , und Musikschulleiter Mario Schubiger organi­sieren das Open-Air-Konzert für junge Zuger Bands. (Bild Matthias Jurt)

Steinhausen – Neun Jugendbands aus dem ganzen Kanton Zug hätten sich angemeldet, berichtet Olivia Selmi, Gemeindeanimatorin in Ausbildung, erfreut. Sie hat das Open-Air-Konzert auf dem Dorfplatz in Steinhausen gemeinsam mit Musikschulleiter Mario Schubiger ins Leben gerufen.

«Wir haben bereits in früheren Jahren Konzerte in kleinerem Rahmen veranstaltet, jeweils nur mit einer Band», erzählt Selmi. Nach dem letzten Anlass sei die Idee zu diesem Konzerttag mit Festivalcharakter aufgekommen.

Künstler bleibt Überraschung

Geplant sind Auftritte von zwischen 20 und 45 Minuten Länge ab 13 Uhr bis zirka 21.30 Uhr. Zu Essen gibt es bereits ab 12 Uhr. «Während der Messe in der benachbarten Kirche, also zwischen 17.30 und 18.30 Uhr, wird es einen Poetry-Slam-Auftritt geben», so Selmi. Dies aus Rücksicht auf die Messebesuchenden und als Überraschung fürs Publikum. Welchen Künstler sie eingeladen hat, will die angehende Gemeindeanimatorin noch nicht verraten. «Ich kläre momentan ab, ob Jugendliche der Schule Feldheim gerne eigene Poetry-Slam-Texte vortragen würden.» Sollte Interesse bestehen, würde der erfahrene Gast im Vorfeld mit ihnen arbeiten. «Für die Verpflegung haben wir die Steinhauser Vereine angefragt.» Drei hätten bereits zugesagt, einen Essensstand zu führen. Auch ein Softeisverkäufer sei mit von der Partie. «Wir von der Jugendarbeit werden für die Getränke sorgen.» Es würden keine harten alkoholischen Getränke ausgeschenkt, betont Selmi. «Lediglich Bier, Wein und saurer Most plus natürlich alkoholfreie Süssgetränke.»

Der Anlass sei für die ganze Bevölkerung gedacht, also auch für Familien mit Kindern. «Die Dezibelgrenze von 96 wird nicht überschritten.» Eltern müssten sich also keine Sorgen machen um die Gesundheit ihrer Kinder. «Ohropax gibt es aber zur Sicherheit trotzdem vor Ort.»

Bühnenelemente liefert die Gemeinde, die technische Ausrüstung steuern die Jugendarbeit und die Musikschule bei. «So können wir die Kosten tief halten.» Es werden denn auch keine Tickets verkauft. Olivia Selmi sagt abschliessend: «Die Musik ist kostenlos, es gibt aber eine Kollekte für die Bands. Es wäre schön, wenn viele Leute zuhören würden, vielleicht auch solche, die vorbeigehen und sich von der Musik mitreissen lassen.» (Text von:Cornelia Bisch)

Hinweis
Das Open-Air-Konzert mit Streetfood findet am Samstag, 13. Mai, von 13 bis zirka 21.30 Uhr auf dem Dorfplatz in Steinhausen statt. Die Essensstände sind bereits mittags ab 12 Uhr offen. Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte erhoben.