«Donnschtig-Jass» findet in Baar statt

Dies & Das

,

In der Fernsehsendung vom Donnerstagabend konnte sich Baar gegen Cham durchsetzen. Das ist bei der nächsten Austragung geplant.

Baar – Im Zuger Jassduell zwischen Cham und Baar konnte es nur einen Sieger geben – und dieser heisst Baar. Im aktuellen «Donnschtig-Jass» in Schönengrund AR konnten sich die siegreichen Jasserinnen und Jasser mit 70 Punkten klar gegen den Konkurrenten mit 114 Punkten durchsetzen. Somit ist klar: Die nächste Austragung der SRF-Sendung findet am 21. Juli in der Baarer Marktgasse statt. Für Cham war es bereits der zweite Anlauf. So wurde bereits vor sieben Jahren ein Wettstreit gegen Oberägeri ausgetragen. Diesen konnten damals die Bergler für sich entscheiden. Hätte Cham nun tatsächlich gewonnen, wäre das Volksfest im Hirsgarten gestiegen.

Die vier besten Jasserinnen und Jasser aus den beiden Gemeinden wurden bereits im April im Restaurant Steirereck beziehungsweise im Restaurant Sport Inn erkürt, wie die «Luzerner Zeitung» damals berichtete.

Duellierende Gemeinden spannten zusammen

Obwohl es sich um einen Wettstreit handelt, haben beide Gemeinden bei der Vorbereitung zur Austragung zusammen­gespannt. Sara Hübscher, Prä­sidentin von Cham Tourismus und OK-Präsidentin des «Donnschtig-Jass», erklärt: «Beide Organisationskomitees arbeiten Hand in Hand, um die Logistik für diesen grossen TV-Event so schlank wie möglich zu halten.»

Schliesslich werden 3000 bis 4000 Personen erwartet. Als Show-Acts erwartet werden die Stubete Gäng und Andrea Berg. Prominenter Gast ist Röbi Koller. Und «Donnschtig-Jass»-Moderator Rainer Maria Salzgeber hat zudem versprochen, auf dem Velo nach Baar zu fahren. (lga)