Das sind die «CHAMpions»-Preisträgerinnen und -Preisträger

Dies & Das

,

Bald ist es wieder so weit: Am Mittwoch, 31. Mai, ehrt die Gemeinde Cham besondere Leistungen von Chamerinnen und Chamern.

  • Die Mitglieder der Stubete Gäng stammen aus Cham. (Bild PD)
    Die Mitglieder der Stubete Gäng stammen aus Cham. (Bild PD)

Cham – Es ist bereits zur Tradition geworden: Seit 2008 vergibt der Gemeinderat von Cham den «CHAMpion» für besondere Leistungen und Verdienste. Am Mittwoch, 31. Mai, werden im Lorzensaal die diesjährigen Trophäen vergeben. Ausgezeichnet werden folgende Preisträgerinnen und Preisträger:

Sparte Sport: Fiona von Flüe

Leichtathletin Fiona von Flüe habe im vergangenen Jahr mehrere Schweizer-Meister-Titel gewonnen und werde wegen ihres Leistungsausweises geehrt, heisst es in der Mitteilung. Sie habe mehrere Allzeit-Bestleistungen sowie Schweizer Rekorde aufgestellt und sogar die Limite für die Europameisterschaft der Elite unterboten.

Sparte Wirtschaft: Autohaus Imholz

Das Autohaus Imholz bereichere und festige den Wirtschaftsstandort Cham, begründet die Gemeinde. Seit Jahren schaffe das Unternehmen Arbeitsplätze, heute 60 an der Zahl, und bilde mehrere Lernende aus. Ausserdem seien in der Vergangenheit immer wieder grosse Investitionen getätigt worden.

Sparte Kultur: Stubete Gäng

Die Stubete Gäng wird wegen ihres Erfolgs im Bereich Musik/Populärkultur geehrt. Die Bandmitglieder sind in Cham aufgewachsen, wo sie auch die Musikschule besucht haben. Mittlerweile sei aus der Stubete Gäng ein anerkannter, gefragter und erfolgreicher Musikact im deutschsprachigen Raum geworden, so die Gemeinde.

Sparte Soziales: Irène Anna Burkart

Irène Anna Burkart engagiert sich seit über 50 Jahren ehrenamtlich in der Frauengemeinschaft und der Pfarrei. Sie werde für ihren immensen, langjährigen Einsatz geehrt, heisst es in der Mitteilung.

Natur/Umwelt: Sonja Weber

Sonja Weber setzt sich seit Jahren für den Schutz mehrerer Vogelarten ein, insbesondere für den Mauersegler. Als Vogeldetektivin ist sie in der Gemeinde unterwegs, begutachtet Nist­hilfen und berät/unterstützt dabei die Gemeinde sowie Privatpersonen.

Die Preisverleihung

Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden am Anlass durch Laudatorinnen und Laudatoren gewürdigt. Die Stubete Gäng wird bei der Ehrung nicht anwesend sein, da sie am gleichen Abend ein Konzert in Fehraltdorf spielt. Den Preis nehmen Frauen aus dem Umfeld der «Gäng» entgegen­.

Der Anlass vom 31. Mai, 19.30 bis zirka 21.15 Uhr, im Lorzensaal Cham ist öffentlich; junge Talente der Musikschule Cham umrahmen ihn musikalisch. Durch den Abend führt Silja Studer-Husar, die Bereichsleiterin Kommunikation der Einwohnergemeinde Cham und Ex-Radiojournalistin. Im Anschluss an den Event sind alle herzlich zum Apéro riche ein­geladen. (tos)