Swing zum Frühstück

Musik

,

Der Jazzbrunch hat seit Jahren einen festen Platz im Kulturkalender. Der Jazzbrunch fand heuer zum ersten Mal im Gemeindesaal statt. Dort ist die Bühne gross genug für die 18-köpfige Band.

  • Die Big Band For Fun in Aktion im Gemeindesaal Steinhausen. (Bild PD)
    Die Big Band For Fun in Aktion im Gemeindesaal Steinhausen. (Bild PD)

Steinhausen – In diesem Jahr wurde der Anlass wieder in der ursprünglichen Form durchgeführt, das heisst, Konzert und Brunch zusammen.

Im ersten Teil spielte die Band, welche aus sehr ambitionierten Amateurmusikerinnen und -musikern aus der Zentralschweiz und dem Freiamt besteht, zurückhaltend, sodass die rund 140 anwesenden Personen, den feinen Brunch bei angeregten Diskussionen geniessen konnten. Der Brunch wurde wiederum vom Volleyballclub Steinhausen vorbereitet und serviert.

Von Jazz über Pop, Rock bis zu den Klassikern

Im zweiten Teil gab die Big Band For Fun mächtig Gas. Die gespielten Stücke reichten von Jazz über Rock und Pop bis hin zu Klassikern von Glenn Miller: Wunderbare Arrangements von George Gershwin, aber auch bekannte Songs von Abba, den Beatles und Elton John und alles im mitreissenden Big-Band-Sound gespielt, dabei brillierte insbesondere der Bandleader Rolf Ambauen als Solist am Saxofon, aber auch andere Musiker zeigten ihr ganzes Können an ihrem Instrument. Es war sicht- und hörbar – die Band hatte Spass und harmonierte glänzend zusammen. Während des Konzerts kam es zu einer Premiere.

Zum ersten Mal trat die Sängerin Denise Wey mit der Band auf. Sie sang drei Songs und zog mit ihrer wohlklingenden jazzigen Stimme das Publikum sofort in ihren Bann. Mit dem Klassiker «Jailhouse Rock» von Elvis Presley ging ein fulminanter Auftritt zu Ende. Das Publikum durfte einen abwechslungsreichen und vielseitigen Jazz-Sonntag geniessen.

«Ich freue mich bereits auf den Jazzbrunch 2020», meinte ein Besucher beim Nach-Hause Gehen, «mir gefällt die Mischung von guter Musik und dem feinen Brunch.»

Für Kultur Steinhausen: Ivo Studer