Ein Chor wird kreativ

Dies & Das

,

Zug Kultur hat aufgrund der Coronakrise in die Runde gefragt. Verschiedene Institutionen, Vereine und Kulturschaffende haben geantwortet und sich zur aktuellen Situation Gedanken gemacht. Sie erzählen, wie sie das Virus getroffen hat, was sie gerade machen und wo ihre Hoffnungen sind.

  • Endlich wieder gemeinsam proben – was für ein Erlebnis für den Chor Zug! (Bild Markus Gossweiler)
    Endlich wieder gemeinsam proben – was für ein Erlebnis für den Chor Zug! (Bild Markus Gossweiler)

Zug – Dieser Artikel ist in der Dezember-Ausgabe des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den anderen Artikeln.

Gisela Baer Ursavas, Werbung, Chor Zug

«Die Corona-Krise hatte grosse Auswirkungen auf unser Chorleben und die Aktivitäten. Im ­November 2020 hätten die Konzerte zum 25-Jahr-Jubiläum stattfinden sollen. Zwar machten wir uns mit grossem Enthusiasmus ans Werk. Doch wegen der Ungewissheit mussten wir unser Projekt verschieben und durch andere Aktivitäten ersetzen.Das von uns produzierte Chorvideo mit dem Song ‹This is me› hatte im Netz eine sehr positive Resonanz. Auch Online-Proben und das ‹Keep in touch›, ein ungezwungenes Treffen per Videokonferenz, halfen uns, im Lockdown den Kontakt zueinander aufrechtzuerhalten.

Ab Sommer wieder mit Abstand proben
Wir waren sehr froh, als wir ab Juli der Isolation entrinnen und uns mit gebührendem Sicherheitsabstand auf dem gedeckten Parkplatz des Einkaufszentrums Zugerland treffen konnten. Der lang vermisste Chorklang war wieder da. Wir begannen, Lieder für Freiluftkonzerte einzustudieren. Später zogen wir in den Pfarreisaal St. Johannes um. Hier probte jeweils die Hälfte des Chores mit Masken und Sicherheitsabstand bei geöffneten Fenstern und desinfizierte danach Stühle, Tür- und Fenstergriffe. Doch schon vor dem Entscheid des Bundesrats gebot es die Vernunft und unser Verantwortungsgefühl, die gemeinsamen Präsenzproben aufzugeben.
Mit Ausnahme eines kleinen Freiluftauftritts wurden alle unsere Auftritte in diesem Jahr abgesagt, und unsere grösseren Projekte liegen auf Eis. Deshalb haben wir uns entschlossen, ein neues Chorvideo zu produzieren und weitere kreative Ideen umzusetzen.»