Musicalschule feiert grossen Erfolg

Theater & Tanz, Musik

,

Die Juniors der Musicalgruppe Voice Steps führten in Cham «Seussical Jr.» vor rund 800 Besuchern auf.

  • Die aufwendigen Kostüme, die Inszenierung und die Musik beeindruckten das Publikum. (Bild Denise Stadelmann)
    Die aufwendigen Kostüme, die Inszenierung und die Musik beeindruckten das Publikum. (Bild Denise Stadelmann)

Cham – Am vergangenen Wochenende führten die Juniors der Musicalschule Voice Steps das Musical «Seussical Jr.» im Lorzensaal Cham auf. Drei der fünf Vorstellungen waren Pilotvorstellungen des Kantons Zug, die erfolgreich aufzeigten, wie die Kultur mit den entsprechenden Massnahmen wieder zum Leben erwachen kann.

Für Projektleiter Guido Simmen, sein Kreativteam und die 60 jungen Darstellenden waren die Vorstellungen von auf mehreren Ebenen ein eindrückliches Erlebnis: «Die Energie und die Freude der Kinder und Jugendlichen, endlich wieder vor Publikum auftreten zu dürfen, war riesig und für alle im Saal spürbar.» Auch mit den Pilotvorstellungen, für die ein Schutzkonzept und der 3G-Nachweis galten, ist man zufrieden. Mit rund 200 Besucherinnen und Besuchern pro Vorstellung konnte gut die Hälfte der maximal möglichen Auslastung erreicht werden.

Last-Minute-Testzelt wurde rege besucht

Guido Simmen sagt: «Man merkt, dass ein Teil der Bevölkerung noch Respekt davor hat, sich unter Menschen zu begeben. Und es gibt auch jene, die den Aufwand eines Antigen-Tests scheuen, den alle erbringen müssen, die nicht geimpft oder genesen sind.» Trotz allem hätten die Besucherinnen und Besucher jederzeit viel Verständnis für die Situation gezeigt, empfangen wurden sie von zwei Herren, die normalerweise als Zirkusclowns tätig sind und mit viel Charme für die Umsetzung der Massnahmen gesorgt haben. Auch das eigens aufgestellte Testzelt für Last-Minute-Tests ist rege benutzt worden.

Insgesamt haben von Donnerstag bis Sonntag rund 800 Zuschauer und Zuschauerinnen das Musical «Seussical Jr.» bejubelt und mit Standing Ovations beklatscht. Vor allem die aufwendigen, bunten Kostüme, die liebevolle Inszenierung und die mitreissenden Melodien haben das Publikum beeindruckt. «Seussical Jr.» ist das letzte von vier Projekten, die die Musicalschule Voice Steps in den vergangenen Monaten auf die Bühne gebracht hat: Nach den Livestreams von «De flinki Pfiil» der allerjüngsten Schüler, von «Honk Kids» und von «Saturday Night Fever» der Voice Steps Company geht es jetzt in die Sommerpause, bevor im Herbst neue Projekte vor der Tür stehen.

Für Voice Steps: Nicole Simmen