Neue Intendantin im Theater Casino

Theater & Tanz

,

Der Intendant der Theater und Musikgesellschaft Zug (TMGZ), Samuel Steinemann, wird als Gesamtleiter ans Künstlerhaus Boswil wechseln. Nach Bekanntgabe seiner Demission ist die Vakanz ausgeschrieben worden, was laut TMGZ auf grosses Interesse gestossen ist.

Zug – In der Person von Katrin Kolo (Bild) ist Steine­manns Nachfolge gefunden. Die designierte Intendantin freut sich laut TMGZ auf die Arbeit an einem Vielsparten-Haus. Die programmatische Vielfalt soll unbedingt erhalten bleiben. Katrin Kolo ist überzeugt, dass in Zug aber auch Potenzial für Neues vorhanden ist. Die gebürtige Münchnerin mit Schweizer Staatsbürgerschaft erhielt eine tänzerische Ausbildung in München und an der Ballettakademie Stockholm. Zudem weist sie ein Diplom in Volkswirtschaftslehre der Ludwig-Maximilians-Universität München und den Master in Transdisziplinarität der Zürcher Hochschule der Künste vor. Sie hatte verschiedene Führungspositionen in der Kultur inne, darunter das Management des Choreografen Joachim Schlömer, die Co-Leitung des Tanzhauses Zürich und die Leitung der Geschäftsstelle der Festspiele Zürich. Sehr geprägt wurde Katrin Kolo durch nahezu 20 Jahre Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsoper. Katrin Kolo lebt zurzeit mit ihrer Familie in Zürich, ein Umzug nach Zug ist jedoch in Planung, so dass sie näher bei ihrem neuen Tätigkeitsumfeld sein wird. (fae/pd)