Die vielen Proben zahlen sich aus

Musik

,

Der Jodlerklub vom Ägerital erlebte ein erfolgreiches Wochenende am Zentralschweizerischen Jodlerfest in Horw.

  • Der Jodlerklub vom Ägerital nach seinem Wertvortrag am Jodlerfest in Horw. (Bild PD)
    Der Jodlerklub vom Ägerital nach seinem Wertvortrag am Jodlerfest in Horw. (Bild PD)

Unterägeri – Mit dem Jodellied «Schwingerlüt vom Schwyzerland» hat der Jodlerklub vom Ägerital am Jodlerfest in Horw die Bestnote 1 erlangt. Die Jodler haben dieses Schwingerlied bewusst für ihren Vortrag am Zentralschweizerischen Jodlerfest gewählt.

Einerseits wollten sie ein urtümliches und lustiges Lied vortragen. Andererseits wurde dieses Lied, das von Oskar Friedrich Schmalz komponiert wurde, auch im Hinblick auf ihren grossen Auftritt am eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (Esaf) in Zug ausgewählt. Nach vielen Proben hat der Jodlerklub vom Ägerital dieses Lied am Freitagabend, 28. Juni, in der gefüllten Horwerhalle unter der musikalischen Leitung von Astrid Bellmont gekonnt vorgetragen.

Ägeritaler qualifiziert für eidgenössisches Jodlerfest

Nach dem Wettlied wurde ein gemeinsames Nachtessen eingenommen. Danach ging es gestärkt in die Kirche Horw. Dort lauschten die Kameradinnen und Kameraden dem Duett von Margrith Müller und Madlen Niederberger, die das Lied «s ­Liächt i Dir» von Simon Haller zum Besten gaben. Auch sie erhielten von den Juroren ein «sehr gut».

Am Samstagabend wurden die Daumen in der Kirche nochmals gedrückt. Dieses Mal begeisterten die Jungjutzer, die von Herbi Iten und Margrith Müller unterstützt wurden, mit dem Lied «Was i z allerliebscht möchte ha» von Adolf Stähli. Nach all diesen sehr guten Vorträgen, wurde ganz nach dem Motto der ersten Strophe des Klublieds «Hüt gaht’s luschtig, hei juhei!» sowohl in Horw als auch am Sonntagabend in Unterägeri fröhlich gefeiert. Wir gratulieren auch unserem Klubmitglied Ruedi Stucki, der am Nordwestschweizerischen Jodlerfest in Mümliswil-Ramiswil, am Samstagvormittag, 6. Juli, als Fahnenschwinger die Note 2 erlangte. Mit diesen sehr guten Noten haben sich der Jodlerklub, die beiden Jodlerinnen und unser Fahnenschwinger für das eidgenössische Jodlerfest 2020 in Basel qualifiziert.

Der Jodlerklub vom Ägerital wird das Lied «Schwingerlüt vom Schwyzerland» sowohl am Zugerberg Schwinget, am Sonntag, 21. Juli, als auch in der Arena des Esaf am Sonntag, 25. August, vortragen.

Wer die «Jodlerlüt vom Ägerital» an einer Probe erleben möchte, der ist jederzeit herzlich willkommen mitzusingen. Nach der Sommerpause sind wir wieder jeden Dienstagabend ab 20 Uhr im Singsaal Acher in Unterägeri anzutreffen.

Für den Jodlerklub vom Ägerital: Nicole Ochsner

Hinweis
Weitere Informationen gibt es unter www.jk-aegerital.ch