Vorlesen für einen coolen Schnitt

Literatur & Gesellschaft

,

Kinder und Jugendliche, die sich gestern in der Bibliothek eine neue Frisur schneiden liessen, zahlten mit einer speziellen Währung. Sie lasen dem Coiffeur Danny Beuerbach vor.

  • Er liest dem Coiffeur und Cross-Art-Künstler Danny Beuerbach fleissig vor: Simeon Bohn. (Bild Stefan Kaiser)
    Er liest dem Coiffeur und Cross-Art-Künstler Danny Beuerbach fleissig vor: Simeon Bohn. (Bild Stefan Kaiser)

Baar – Simeon Bohn (8) sitzt in der Kinderbuch-Abteilung auf einem Stuhl. Der Zweitklässler hat seine aktuelle Lieblingslektüre «Die drei Fragezeichen Kids – In letzter Sekunde» in der Hand und liest laut aus der Abenteuergeschichte um die grösste Uhr der Welt vor. Derweil schneidet ihm Danny Beuerbach die Haare. «Lesen macht Spass. Ich lese gerne auch Krimis, bei denen man selber ermitteln kann», sagt Simeon. Auf die Frage, ob er denn mal Agent werden wolle, meint er lachend: «Vielleicht ja.»

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Schweizer Vorlesetags abgehalten. Vor einem Jahr initiierte das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) in Kooperation mit «20 Minuten» den Schweizer Vorlesetag. Dieser nationale Aktionstag wird nun jährlich jeweils am vierten Mittwoch im Mai durchgeführt. So fanden auch gestern in der ganzen Schweiz zahlreiche private, schulische und öffentliche Vorleseaktivitäten statt und die Zuger Bibliotheken boten vielseitige Programme an.

In Baar beispielsweise konnten in der Bibliothek, in der Rathus-Schüür sowie im Schwesternhaus den ganzen Tag Lesungen und Geschichten erlebt werden und in der Bibliothek liess Danny Beuerbach, Friseur und Cross-Art Künstler aus München, wieder die Schere klappern. «Wir freuen uns enorm, Danny mit seinem überaus innovativen und höchst unkonventionellen Leseförderungsprojekt wieder in unseren Räumlichkeiten begrüssen zu dürfen», so Bibliotheksleiterin Fabia Patocchi.

Für ihn sind Kinder die Stars

Danny Beuerbach (35) absolvierte eine Ausbildung zum Friseur, arbeitete weltweit in renommierten Salons sowie als Gastfriseur bei Fotoshootings, Magazinen und Fashion Shows und lebt seit 2013 in München. Er zückt auch auf Partys mal die Schere, denn zahlreiche Promis lassen sich gerne von ihm einen neuen Look verpassen. Doch für Beuerbach, der Obdachlosen bereits seit Jahren kostenfrei die Haare schneidet, sind Kinder die Stars. «Sie sind so mutig. Ich bekomme Gänsehaut, wenn sie vor mir sitzen und mir vorlesen», schildert er und verpasst Simeons Haaren den letzten Schliff. «Gefällt mir gut», findet dieser beim Blick in den Spiegel und schliesst sein Buch. In der Bibliothek stehen inzwischen schon weitere Kinder an. Es herrscht ein fröhliches Kommen und Gehen.

Das Ganze hat einen tiefen Sinn

Danny wollte schon immer mehr lesen, fand aber nie wirklich die Zeit dazu, weil er viel zu tun hatte. So kam er auf die Idee, sich beim Haareschneiden von seinen Lieblingskunden vorlesen zu lassen – gegen einen Rabatt. «Book a look – and read my book» nannte er die Aktion. Was der Coiffeur in seinem Münchner Salon mit einem abgegriffenen Exemplar von Coelhos Buch «Der Alchimist» aus Unterhaltungszwecken startete, verfolgt er heute mit einem pädagogischen Ansatz.

«Das Ganze hat einen tieferen Sinn bekommen», sagt der gebürtige Hesse. Er wolle dazu beitragen, dass Kinder mehr lesen, denn er selber habe auf die harte Tour erfahren müssen, dass Menschen, die schlecht lesen und schreiben, für dumm gehalten werden. «Rechtschreibfehler lenken vom Inhalt ab, und ich habe bis heute eine Rechtschreibschwäche», verrät Danny. Er, der nun plant, ein Kinderbuch über sein Projekt zu schreiben, kommt in Baar mit seiner unkonventionellen Leseförderung auch am zweiten nationalen Vorlesetag gut an. «Die Baarer Kinder lesen besonders spannende Geschichten vor», meint er schmunzelnd. (Daniela Sattler)

Hinweis
Infos gibt es unter: www.schweizervorlesetag.ch