Kirchenkonzert verbreitet Weihnachtsstimmung

Musik

,

Die Musikgesellschaft Hünenberg spielte in der Kirche Heilig Geist.

Hünenberg – Die Dämmerung hatte soeben eingesetzt und das Kerzenlicht erhellte den Weg zur Kirche Heilig Geist in Hünenberg, als die Musikgesellschaft Hünenberg kürzlich ihr Kirchenkonzert durchführen durfte. Das zahlreich erschienene Publikum war gespannt auf den Auftritt der Musikantinnen und Musikanten, als um 17:00 Uhr von draussen das Schlagen der Kirchenglocken zu hören war. Mit Fanfaren aus dem Stück «Procession Of The Nobles» von Nikolai Rimski-­Korsakow wurde das Konzert feierlich eröffnet. Bereits bei diesem ersten Stück wurde das beeindruckende Klangvolumen in der Kirche offenbart.

Mit «Terra Pacem» des Schweizer Komponisten Mario Bürki stellte sich die Musikgesellschaft mit ihrem Dirigenten Beat Theiler einer Herausforderung. Das melancholisch gehaltene Hauptthema des Stücks, welches den unerreichbaren Wunsch nach Frieden darstellte, wechselte sich mit schnellen, rhythmisch prägnanten Passagen ab, bis das Stück mit einem letzten Herzschlag abgeschlossen wurde. Der Musikgesellschaft wurde volle Konzentration abverlangt. Aber auch für das Publikum gab es keine Zeit zum Entspannen. Weiter ging es etwas ruhiger mit dem Walzer «An der schönen blauen Donau» von Johann Strauss. «Ein Walzer in einer Kirche klingt immer gut», meinte der Dirigent bei der Stückwahl. Und so kam es auch. Das Publikum konnte sich zurücklehnen und zu den Klängen leicht im Dreivierteltakt hin und her schaukeln.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends stellten die Melodien zum Film «Polarexpress» dar. Die Anwesenden wurden durch die Klänge der Musikgesellschaft in eine verschneite Winterlandschaft entführt, als plötzlich eine Dampflokomotive zu hören war. Die Lokomotive setzt sich in Bewegung und mit rasanten Rhythmen ging die Reise Richtung Nordpol los. Nun verbreitete sich die vorweihnachtliche Stimmung in der ganzen Kirche. Mit dem weltbekannten Stück «Feliz Navidad» ist die Musikgesellschaft definitiv in der Weihnachtszeit angelangt. Das begeisterte Publikum kam mit der Zugabe «White Christmas» in den Genuss eines weiteren Weihnachtsklassikers.

Für die Musikgesellschaft Hünenberg war das Konzert in der Kirche ein spannendes Projekt in Abwechslung zum Jahreskonzert, welches nächstes Jahr am Wochenende des 6. und 7. Mai stattfinden wird.

Text von Matthias Schleiss für die Musikgesellschaft Hünenberg