Würdigung für Carl Rütti

Musik

,

Der Auftakt der Konzertfeierlichkeiten für den Zuger Komponisten Carl Rütti fand im Lassalle-Haus statt. Der Forrenmattsaal verwandelte sich in einen wahren Festsaal.

  • Pianistin Praxedis Geneviève Hug, Ständerat Peter Hegglin und Harfenistin Praxedis Hug-Rütti. (Bild PD)
    Pianistin Praxedis Geneviève Hug, Ständerat Peter Hegglin und Harfenistin Praxedis Hug-Rütti. (Bild PD)

Edlibach – Es schien, als wollte der gesamte Kanton Zug die Feier zum 70. Geburtstag von Carl Rütti miterleben, so viele Leute erwiesen dem international bekannten Zuger Komponisten, Pianisten und Organisten die Ehre.

Vor über einem Jahr entstand der Gedanke eines Festkonzertes in der nächsten Verwandtschaft von Carl Rütti. Seine Schwester, die Harfenistin Praxedis Hug-Rütti, entwickelte die Idee eines Projektes mit Konzertreihe und CD-Produktion, welche sie Tobias Karcher, Leiter des Lassalle-Hauses, vorlegte. Dieser war sofort begeistert und legte mit seiner Mithilfe den Grundstein zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit und Umsetzung, welche durch zahlreiche Unterstützungen von Privatpersonen, Firmen, der öffentlichen Hand und Stiftungen ergänzt werden konnte.

Die Prominenz gab sich ein Stelldichein

Bei der feierlichen Premiere am Palmsonntag im Lassalle-Haus Bad Schönbrunn versammelte sich Rang und Namen nicht nur aus der Musikszene, sondern es waren auch Politiker und Freunde von Carl Rütti anwesend, um den Komponisten mit persönlichen Grussworten zu beglückwünschen. Den Auftakt bildete der einheimische Ständerat Peter Hegglin mit einem humorvoll gestalteten Überblick über die wichtigsten Eckpunkte von Carl Rüttis Leben, gefolgt von alt Regierungsrat Andreas Iten, welcher die für ihn eindrücklichsten Höhepunkte hervorhob.

Christian Rutishuser und Tobias Karcher schilderten die langjährige Verbundenheit des Lassalle-Hauses mit Carl Rütti – der damals blutjunge Komponist wirkte bereits 1972 bei der Neu-Einweihung des «Haus der Stille» aktiv mit. Nicht zuletzt dank dem ehemaligen Musikschulleiter und Wegbegleiter Richard Hafner, welcher mit anekdotenreichen Worten Vielfalt, Reichtum und Entwicklung von Carl Rüttis Karriere ins Licht rückte, erhielten die Zuhörer einen spannenden Überblick über sein bisheriges Leben aus verschiedenen Blickwinkeln. Während den unterhaltsamen Reden gebannt gelauscht wurde, begeisterte zwischendurch das Duo Praxedis, bestehend aus den beiden charmanten Damen – Praxedis Hug-Rütti und Praxedis Geneviève Hug – mit meisterhaft interpretierten, alle Facetten auslotenden Werken aus der neu eingespielten CD für Harfe und Klavier. Beatrice van Dongen-Rütti begleitete die Musikstücke mit eindrücklich rezensierten Gedichten und dankte ihrem Bruder mit persönlichen Gedanken. Der abschliessende Apéro rundete den gelungenen Anlass ab.

Für das Lassalle-Haus Bad Schönbrunn: Eduard Finke