Abgesagt und Verschoben

Dies & Das, Theater & Tanz

,

Die fast täglich wechselnden Vorgaben bezüglich Anlässen halten die Veranstalter auf Trab.

Cham – Einer der grösseren im Kanton Zug ist hierbei die Keep Cool AG, welche grosse Namen wie Marco Rima, Divertimento oder Ohropax managt. Wie Mitgründer Marco Schneider erklärt sind er und seine Mitarbeiter derzeit ziemlich am Rotieren. Stand Montag war klar, dass neun Shows verschoben werden müssen. «Das sind 18 000 Besucher, für die wir nun ein neues Datum finden müssen.» Sollte die aktuelle Lage bis im Sommer anhalten, würden gemäss Schneider gar 50000 Besucher vertröstet werden müssen. «Die Tickets bleiben aber gültig», so Schneider. Man werde auch individuell schauen, falls einzelnen Besuchern ein Verschiebedatum nicht passen sollte. «Und wenn wir gar keine Alternative finden, können Tickets zurückgegeben werden», so Schneider.

Oropax auf Mai verschoben

Seit gestern ist nun auch klar, dass das Szenario auch den Auftritt von Oropax im Lorzensaal in Cham betrifft. Diese hätten am Freitag gespielt. «Wir hätten von jedem Besucher Name, Adresse und Telefonnummer aufnehmen müssen», erklärt die zuständige Keep Cool Mitarbeiterin Seline Limacher. Zudem bestand das Risiko, dass der Anlass bis zu 48 Stunden vor Beginn durch den Kanton hätte abgeblasen werden können. Die Oropax-Show wird nun auf den 7. Mai verschoben.

Im Laufe des Dienstags wurden im Kanton einige Anlässe abgesagt. So teilten die Verantwortlichen der Hünenberger Gewerbeausstellung «Hüna» mit, dass sie aufgrund der Situation bezüglich des Coronavirus die Messe absagen.

Die Raiffeisen Hünenberg hat ebenfalls entschieden, ihre Generalversammlung, die für den 13. März geplant war – und an der bis zu 500 Personen teilnehmen – abzusagen. «Da uns die Gesundheit aller Teilnehmer am Herzen liegt, beziehungsweise um einem allfälligen Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus vorzubeugen, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden», erklärt der Vorsitzende der Bankleitung, Hanspeter Hasler. Bei den anderen fünf Raiffeisenbanken waren bis Redaktionsschluss die Entscheide bezüglich Durchführung noch nicht gefallen. (zg)