Fasnacht dank Deko und Schnitzelbank auf Papier

Brauchtum & Geschichte

,

Dieses Wochenende wäre eigentlich die Berggemeinde während dreier Tage kopfgestanden:

  • Der Fasnachtsschmuck soll trotz Corona einen Hauch der fünften Jahreszeit vermitteln. (Maria Schmid)
    Der Fasnachtsschmuck soll trotz Corona einen Hauch der fünften Jahreszeit vermitteln. (Maria Schmid)

Neuheim – Fasnacht. Ganz auf diese verzichten wollen die Neuheimer trotz Corona nicht. «Wir haben es uns nicht nehmen lassen, unser Dorf wie üblich fasnächtlich zu schmücken», erklärt Martin Keiser, Präsident der Fasnachtsgesellschaft Neuheim.

Diesmal wurde jedoch nur die Hauptstrasse geschmückt bis zum Hexenplatz mit Goldkönig. Auch die Bevölkerung war dazu aufgefordert worden, ihre Häuser und Wohnungen fasnächtlich zu dekorieren. Zudem war die Schnitzelbankgruppe fleissig gewesen und hatte die üblichen Verse vorbereitet. Statt sie jedoch selbst vorzutragen, wurden sie ausgedruckt und an verschiedenen Stellen, etwa beim Volg-Laden oder der Bäckerei Staub, zum Abgeben ans Publikum deponiert. Auch das Fasnachtsbuch «50 Jahre Neuheimer Fasnacht» konnte käuflich erworben werden.

Der ursprünglich geplante Ausschank des Umzugspunsches konnte hingegen nicht stattfinden, da es gemäss den Behörden einem Anlass gleichgekommen wäre. (cb/zg)