Drei Wechsel im Vorstand

Dies & Das

,

An seiner 25. Generalversammlung durfte der Verein Heimatbuch Baar drei verdiente Vorstandsmitglieder, darunter ein Gründungsmitglied, verabschieden. Die Nachfolger haben ihre Arbeit bereits aufgenommen.

Baar – Zusammen haben sie 57 Jahre Vorstandsarbeit geleistet: Aktuar Thomas Inglin war zwölf Jahre im Amt, Beatrice Bapst fungierte 20 Jahre lang als Kassierin und Eventmanagerin, gar 25 Jahre im Vorstand engagiert war Grazia Portmann. Sie zählte zu den Gründungsmitgliedern des Vereins Heimatbuch Baar, der vor 25 Jahren die gemeindliche Heimatbuch-Kommission abgelöst hatte. Das Trio hat sich in den vergangenen Jahren mit viel Engagement für das Heimatbuch und das Vereinsleben eingesetzt.

Dieser Einsatz wurde von Präsident Heinz Merz mit einem Gutschein für ein feines Nachtessen gewürdigt. Beatrice Bapst und Grazia Portmann wurden zudem mit Applaus der gut 60 in der Aula Sennweid anwesenden Vereinsmitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Damit bleiben sie eng mit dem Verein verbunden, denn die Ehrenmitglieder sind jeweils zusammen mit den Autoren, der Redaktion und dem Vorstand nach der Buchvernissage zum Nachtessen eingeladen.

Für künftige Aufgaben gewappnet

Trotz des gleichzeitigen Rücktritts von drei Mitgliedern ist der Vorstand für die zukünftigen Aufgaben gewappnet. Denn die Nachfolger standen am Dienstagabend, 9. April, bereit.

Mit Akklamation wurden Franziska Schmid, Ursula Greber und Manuel Bieler neu in den Vorstand gewählt. Sie stossen zum bestehenden Gremium mit Präsident Heinz Merz, Vizepräsidentin Barbara Häseli und Kassierin Susanne Beck. Sie hatte bereits vor einem Jahr von Beatrice Bapst die Verantwortung für die Finanzen übernommen und konnte an der Generalversammlung Erfreuliches vermelden. Der Verlust fiel mit 5055 Franken geringer aus als budgetiert, da einerseits die Sponsorenbeiträge reichlich flossen und andererseits da und dort Einsparungen gemacht werden konnten. Für das aktuelle Jahr rechnet der Verein mit einem Überschuss von 6000 Franken. Diese grossen Unterschiede lassen sich mit dem zweijährigen Erscheinungsrhythmus des Heimatbuchs erklären. Weil 2018 das mittlerweile 36. Baarer Heimatbuch mit dem Titel «Dahinter» erschienen ist, sind die Ausgaben höher als in «Nicht-Buchjahren». Der Mitgliederbeitrag wurde bei 30Franken belassen.

Herbstausflug ist der Höhepunkt

Höhepunkt des Vereinsjahrs 2019 wird der Herbstausflug sein. Der Vorstand erwartet am Samstag, 21. September, rund 80 Vereinsmitglieder. Wohin der Ausflug führt, konnte Präsident Heinz Merz noch nicht verraten. Denn der Vorstand hat das Ziel der Reise bis jetzt noch nicht definiert.

Eine Reise mit Max Huwyler

Eine kleine Reise – zumindest in Gedanken – gab es zum Abschluss der Generalversammlung. Der Zuger Schriftsteller Max Huwyler führte die Zuhörerinnen und Zuhörer mit neuen Geschichten an eine Beerdigung eines Protestanten im 19. Jahrhundert im katholischen Menzingen, zur Mühlebach-Dame in Oberwil oder in die Gemeinde Risch, die angesichts des Wachstums von Rotkreuz ihren Namen nur noch halbpatzig verdient.

Für den Verein Heimatbuch Baar: Silvan Meier