Premiere und Dernière zugleich – Comedy Club begeistert

Dies & Das

,

Ein Zelt, eine Band, vier Comedians, viel Gelächter. Das Zelt ist wieder zu Gast in Zug, der Auftakt ist gelungen.

  • «Das Zelt» ist bis 22. Januar auf dem Stierenmarktareal zu Gast. Bild Matthias Jurt
    «Das Zelt» ist bis 22. Januar auf dem Stierenmarktareal zu Gast. Bild Matthias Jurt

Zug – Bereits eine Stunde vor Showbeginn tummeln sich am Dienstagabend zahlreiche Gäste auf dem roten Teppich von «Das Zelt» auf dem Stierenmarktareal in Zug. Es wird bei einem Glas Wein geschwätzt und sich über den Alltag ausgetauscht. Aufregend wird es dann, als um 19.30 Uhr die Türen geöffnet werden. Es bildet sich eine Schlange beim Einlass, die Vorführung scheint ausverkauft. Tatsächlich wurden bereits für die erste Show 600 Tickets verkauft.

Pünktlich um 20 Uhr dann begrüssen «The Gigglers» das Publikum mit einer ersten Musikeinlage. Die Sängerin der Band, Helen Pfaff, stellt die vier Comedians des Abends vor. Michel Gammenthaler, Cenk Korkmaz, Fabian Unteregger und Chrissi Sokoll teilen sich an diesem Abend die Comedybühne.

Polizeikontrollen und Social Media im Real Life

Den Auftakt macht Michel Gammenthaler, der ebenfalls durch den Abend moderiert. Mit seiner lockeren Art begeistert er das Publikum gleich zu Beginn. Die ersten Lacher fallen bei seinen Witzen über die Polizeikontrolle, in die er auf dem Heimweg immer zu geraten scheint. Nach dieser ersten Comedy-Einlage begrüsst Gammenthaler Cenk Korkmaz mit den Worten: «der, der immer alles gewinnt».Cenk Korkmaz ist Gewinner des Comedy Club Awards 2020. Im Zelt erzählt er von seinen Erfahrungen mit Social Media im echten Leben: «Wenn du jemandem am Morgen an der Bushaltestelle einen Daumen hoch gibst, kommt das nicht so gut an.»

Nach Comedytalent Cenk Korkmaz wagen sich zwei Nicht-Comedians auf die Bühne. Sie füllen den Platz der Newcomer, die im Comedy Club normalerweise im Battle gegeneinander antreten. Bei dieser Dernière des Comedy Clubs stehen die Finalisten allerdings schon fest. So geben Videotechniker Patrick Bodmer und Spielleiterin Ioana Zablatoschi Geschichten aus ihrem Alltag zum besten.

Eine Bundesrätin als Gärtnerin

Mehr zu lachen gibt es dann wieder kurz vor der Pause, wo Fabian Unteregger die erste Hälfte mit Witzen aus Politik und Tierreich abrundet. Was die neue Bundesrätin angeht, lässt er sich einiges einfallen, und wandelt ihren Namen kurzerhand vom westschweizerischen «Baume-Schneider» zum deutschen «Gärtner» um. Nach der Pause unterhält die vierköpfige Band das Publikum mit einem Songquiz, bis Michel Gammenthaler mit einem Brötchen in der Hand «zu spät» vom Backstage zurückkommt. Schnell ist die Lachmuskulatur der Zuschauerinnen und Zuschauer wieder aufgewärmt, als Gammenthaler aus einem Frotteetuch ein Poulet zaubert. Darauf betritt Chrissi Sokoll die Bühne, die ihre Comedy mit Gesang verbindet und von Midlife-Crisis und in die Jahre gehenden Beziehungen erzählt.

Anschliessend ist die Bühne wieder frei für Cenk Korkmaz, der mit der Geschichte über die Hochzeit seiner Cousine in einer Turnhalle auf seine Darbietung vor der Pause noch einen drauflegt. Auch Fabian Unteregger, der von einem unentspannten Wellnesswochenende erzählt, toppt seine Leistung erneut. Mit dem Comedy Club in dieser Formation ist nach der Aufführung am Dienstagabend Schluss. Ein Querschnitt des Comedy Club 2022 mit Michel Gammenthaler, Fabian Unteregger, Chrissi Sokoll und Cenk Korkmaz wurde aber auf SRF 1 ausgestrahlt und kann somit nachgeschaut werden.

Hinweis

Kommende Veranstaltungen von «Das Zelt»:

14. Januar, 20 Uhr: Young Artists – Best of Switzerland

18. Januar, 20 Uhr: Bliss – Acapulco

19. Januar, 19.30 Uhr: Comedy Club Award 2022 – 1 Bühne – 15 Newcomerinnen und Newcomer

20. Januar, 20 Uhr: Helga Schneider – Best-of

20. Januar, 16 Uhr, 21. Januar, 14 Uhr und 22. Januar, 14 Uhr: Wyfäscht – Die Weinmesse von «Das Zelt»

Weitere Informationen:

www.daszelt.ch