Instrumente für Nepal

Musik

,

Die Musikschule der Stadt Zug hat diverse Instrumente einem Kinderhilfswerk und Schulprojekt in Nepal geschenkt.

Zug – Sechs Kornette, zwei Kinderposaunen und zwei Tenorposaunen: Diese Instrumente hat die Musikschule der Stadt Zug dem Kinderhilfswerk NAG in Nepal überreicht. Um die unzähligen Strassenkinder im Land zu unterstützen, hat die Schweizerin Nicole Thakuri – Wick 1993 das «Nawa Asha Griha» (NAG – Heim neuer Hoffnung) gegründet. Dank dieser Institution bekommen jeweils 600 Kinder aus ärmsten Verhältnissen eine Schulbildung und 200 Kinder finden im Heim sogar ein neues Zuhause. Die Stiftungsratspräsidentin, Sophie Winkler, war eigens nach Zug gekommen, um bei der Übergabe dabei zu sein. «Die Instrumente werden wir während des Musikunterrichts einsetzen können. Diese sind eine grosse Bereicherung für unsere Schule.» Das NAG ist eine grosse Organisation, die mit vielen Herausforderungen zu kämpfen hat. Einerseits sind die Folgen des Erdbebens in 2015 immer noch spürbar aber auch die politische und wirtschaftliche Lage des Landes ist alles andere als einfach.

Die Instrumente der Musikschule Zug wurden feierlich Beatrice Plichta übergeben, die zusammen mit zwei Töchtern die Instrumente nach Nepal gebracht hat. Während der Übergabe an der Musikschule in Zug spielte der Trompetenlehrer und Instrumentenverantwortliche, Willi Röthenmund, die nepalesische Landeshymne, welche er eigens für diese Übergabe arrangiert hatte. Eine Filmaufnahme davon wurde zur Steigerung der Vorfreude nach Nepal übermittelt. 

Nicht zum ersten Mal Instrumente weitergegeben

Die für das Bildungsdepartement zuständige Stadträtin, Vroni Straub, freute sich bei der Übergabe in Zug, dass diese Instrumente ein zweites Leben erhalten werden. «Diese Instrumente sind noch gut aber nicht mehr verwendbar für die Ausleihe der Musikschule. Umso erfreulicher ist es, dass wir diese Instrumente Kindern zur Verfügung stellen können, die es nicht einfach haben im Leben.» Je nachdem wie die Erfahrungen ausfallen, werden zu einem späteren Zeitpunkt weitere Instrumente nach Nepal geschickt, damit ein grösseres Ensemble gebildet werden kann. «Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass die Zusammenarbeit mit dem NAG zustande gekommen ist, damit wir sicher sein können, dass die Instrumente an einem Ort sind, wo sie gespielt und benötigt werden.» so der Musikschulleiter, Mario Venuti. Es ist nicht das erste Mal, dass die Musikschule Instrumente weitergibt. Bereits 2014 wurden Blasinstrumente sowie Schlagzeugmaterial in den Kosovo geliefert. 

Für die Musikschule Zug: Deborah Annema