Shantychor im «Stübli»

Musik

,

Der Ägerer Chor hat für «Ägeri on Ice» ein Konzert gesungen.

  • Der Präsident Tony Bucher begrüsst das Publikum zur musikalischen Seefahrt. (Bild PD)
    Der Präsident Tony Bucher begrüsst das Publikum zur musikalischen Seefahrt. (Bild PD)

Unterägeri – Nein, das Konzert fand nicht auf dem Eis statt, wie man vom Begriff her erwarten könnte. Drinnen im warmen «Stübli» galt es allerdings, vor diesem Auftritt am letzten Novembertag, das Fondue mit all seinen Ingredienzen im Caquelon auf die nötige Temperatur und Cremigkeit aufzuheizen. Erlebnisgastronomie heisst das offenbar.

Nach erfolgter Brot-Käse-Taucherei – der geschmolzene Käse plus Tranksame waren wirklich delikat – ging’s an den Auftritt vor Publikum. Er gelang, trotz gut gefüllten Magens, oder erst recht deswegen. Mit knurrendem Bauch kommt die Stimme bekanntlich nicht auf Touren. Unter zügiger Leitung von Dirigentin Erika Fässler tauchten Chor und Publikum bald in andere Welten ein, geprägt von strenger Segelarbeit auf hoher See, kämpfenden Walen und der Sehnsucht nach der Familie, die auf die Heimkehr ihres Ernährers wartet. Es war ein schöner Abend neben dem Eis, drinnen im warmen Stübli mit begeistertem Publikum. Eine musikalische Seereise tut Frau und Mann in diesen sonderbaren Tagen besonders gut.

Für den Shantychor Ägeri: Klaus Bilang