Crowdfunding für Dok-Film

Film & Multimedia

,

Regisseurin Claudia Steiner dreht einen Dokumentarfilm über das Ägerital. Noch ist die Finanzierung nicht ganz gesichert.

Oberägeri – «Wo Kinder spielten» heisst der Arbeitstitel des Dokumentarfilms, den Regisseurin Claudia Steiner über das Ägerital dreht. Vor gut einem Jahr konnte die Regisseurin die Projektentwicklung abschliessen. Anschliessend wurde die Finanzierung in Angriff genommen. Einen Dokumentarfilm zu realisieren brauche rund drei bis fünf Jahre Zeit, sagte Steiner damals gegenüber unserer Zeitung.

Nun konnte die Finanzierung des Dokumentarfilms fast abgeschlossen werden. Die dritte und letzte Hürde sei vor Weihnachten gestartet worden, so die Regisseurin. Dabei handelt es sich um ein Crowdfunding, bei dem Privatpersonen und das Gewerbe im Ägerital und in Zug digital und mit persönlichen Briefen um Unterstützung angefragt wurden. «Das Crowdfunding läuft gut», sagt Steiner. Rund 12000 Franken seien bereits zusammengekommen. Das Ziel sei es, 32000 Franken aufzutreiben. Noch bis zum 23. Februar läuft das Crowdfunding (siehe Hinweis).

Wird das Ziel erreicht, stehen der Regisseurin und ihrem Team 70000 Franken für die Realisierung des Films zur Verfügung. Neben dem Geld, das beim Crowdfunding zusammengekommen ist, unterstützen auch die öffentliche Hand und Stiftungen das Projekt. Hinzu komme eine grosse Eigenleistung von der eigenen Produktionsfirma, so Steiner. Das entspreche dem Minimalbudget, aber damit könne mit dem Film begonnen werden.

Im Film über das Ägerital kommen drei unterschiedlich alte Bewohner des Tals, jemand, der 30­ Jahre alt ist, jemand, der 50­ und jemand, der 70 Jahre alt ist, zu Wort. Die drei, die nun mitmachen, haben auf unterschiedliche Art und Weise einen Bezug zum alten Ägeri und zur Kurtradition, erklärte Steiner vor rund einem Jahr. Im Film ginge es dann darum, wie sie mit dem Tal und den Entwicklungen darin umgehen würden. «Es geht um die generelle Frage, wo noch kulturelle Werte vorhanden sind, wie wir unsere Werte in die Veränderungen unserer Zeit integrieren und was man den Nachkommen hinterlässt», so Steiner. (cro)

Hinweis
Das Crowdfunding für den Dokumentarfilm «Wo Kinder spielten» gibt es unter www.lokalhelden.ch