Trachtengruppe Baar - Tanzgruppe

Theater & Tanz, Brauchtum & Geschichte

Baar

Willkommen in der Tanzgruppe von der Trachtengruppe Baar!

Zwei Jahre nach der Gründung der Trachtengruppe (1942) besuchten Ida Dosenbach und Emma Iten in Winterthur einen Volkstanzkurs. Ihre neu gewonnenen Kenntnissen gaben sie an den Tanzproben, die jeweils nach den Singproben stattfanden, weiter.

In den ersten Vereinsjahren tanzten Burschen vom Jodelklub Heimelig bei den
Vorführungen mit. Auf das Eidgenössische Trachtenfest in Luzern im Jahr 1951 wurde mit einem Kredit in der Höhe von Fr. 200.– sechs Männertrachten genäht.
Bereits ein Jahr später konnten die ersten Tänzer in den Verein aufgenommen werden. Franz Flühler und Ida Dosenbach studierten damals die Tänze ein.1961 leitete er die Gruppe selber.

Anfänglich wurde in den privaten Wohnstuben und später im Sääli des Restaurants Langgasse geprobt. Der Boden federte nicht immer zu Freuden der Wirtin.

Von 1966 – 1982 leitete Martin Hotz die Tanzgruppe. Er ist in der Tanzwelt kein unbeschriebenes Blatt, hat er doch etliche schweizweit bekannte Tänze geschrieben. In dieser Zeit erlebte die Gruppe einen starken Aufschwung in den spitzen Jahren standen bis zu 70 Auftritte im Programm.

1966 wurde auf Wunsch der Tänzerinnen und Tänzer die Tanzgruppe gegründet.
Seit diesem Zeitpunkt sind die Tänzerinnen und Tänzer Mitglied in der Trachten- und Trachtentanzgruppe.

Unser grösster Stolz ist sicherlich, dass wir seit 1979 auf unsere eigene Musik zählen dürfen. Bei Proben oder Auftritten waren es die Hess- Buebe und heute Hess Josef, der uns auch immer mit ausgezeichneten Musikanten versorgt.
5 Jahre leitete auch Kurt Häfliger die Tanzgruppe. Aus seiner Feder stammt der Tanz „De Erscht“. Von 1987 bis 2003 übernahm Claudio und Pia Levy das Vortanzen. Mit viel Geschick und Zeitaufwand konnten sie bei allen viel Freude an den Tänzen wecken.

  • Adresse 6340 Baar
  • Kontakt daniel-ruettimann@gmx.ch, +41 78 633 14 87
  • Link
  • Kategorie Folklore, Volkstanz
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Engagement Regelmässige Treffen, Öffentliche Vorführungen
  • Aufnahme & Anforderung Wir suchen Aktivmitglieder