I Quattro führen durchs Land

Musik

,

Die vier Tenöre haben in Steinhausen ihren Facettenreichtum unter Beweis gestellt.

  • Die Sänger von I Quattro präsentierten dem Steinhauser Publikum Lieder aus den verschiedensten Genres. (Bild PD)
    Die Sänger von I Quattro präsentierten dem Steinhauser Publikum Lieder aus den verschiedensten Genres. (Bild PD)

Steinhausen – I Quattro begeisterte das Publikum in Steinhausen mit ihrem Jubiläumsprogramm «Glanzlichter». Das Quartett bestehend aus den vier Tenören Simon Jäger-Vogel, Damian Meier, Matthias Aeberhard und Daniel Camille Bentz, bot beste Unterhaltung auf allerhöchstem musikalischen Niveau. Sie wurden unterstützt von zwei hervorragenden Musikern, Benjamin Stalder an der Gitarre und Matthias Forster am Piano.

Für klassisch ausgebildete Tenöre starteten sie ihr Konzert eher ungewöhnlich. «Heaven» von Gotthard leitete einen unterhaltsamen Abend ein. Ihre Performance stand im Zeichen von bekannten Schweizer Liedern und Filmmusik. Die Songauswahl bot für alle etwas, ob Jung oder Alt, ob Liebhaber von klassischer Musik oder von rockigem Sound.

Von rockig bis gefühlvoll

Im ersten Teil lag der Fokus auf der Schweiz. Es wurde ein Streifzug durch das halbe letzte Jahrhundert und durch alle Landesteile absolviert. I Quattro interpretierten «Heavenly Club» von Les Sauterelles, «Viver senza tei» von Furbaz und «Io senza te» von Peter, Sue und Marc. Beim Lied «Gilberte de Courgenay», das von Damian Meier auf der Geige begleitet wurde, klatschte das Publikum begeistert mit und beim «Kriminaltango» demonstrierten I Quattro ihre tänzerischen Fähigkeiten. Nach diesen nostalgischen Reminiszenzen sangen sie einige ruhigere Mundartlieder, wie «Träne» von Florian Ast und Francine Jordi und «Lauenesee» von Span. Dieser Block enthielt auch das von Matthias ­Aeberhard komponierte und von ihm am Piano begleitete Stück «Eg ha sie gseh», welches dem Publikum ans Herz ging.

Den zweiten Teil eröffne das Quartett mit «La haut sûr la montagne», gefolgt von Celine Dions Siegertitel beim Concours Eurovision, «Ne partez pas sans moi». Darauf folgte ein Set mit Songs aus bekannten Filmen, wie «Highlander», «Armageddon» und «Pretty Women». Bei einem Lied aus dem Film «Der Pate», in Sizilianisch gesungen, kamen die wunderbaren Stimmen von I Quattro perfekt zur Geltung, man realisierte einmal mehr die klassische Gesangsausbildung. Bei einem Song aus dem Film «Blues Brothers» trat jedoch ihre rockige und soulige Seite zu Tage. Man merkte, dass I Quattro auch an solcher Musik viel Freude und Spass haben.

Zum Schluss ihres Auftritts wurde es beim Song «Anytime, anywhere» von Gotthard noch einmal rockig. Die vier Sänger und das Publikum gaben alles, niemand, ob jung oder alt, hielt es aus auf seinem Stuhl. Der Gemeindesaal kochte. Mit tosendem Applaus und Standing Ovations wurden I Quattro verabschiedet. Sie kamen nochmals zurück und sangen zwei weitere Lieder in Italienisch, «Tornero» und «Eternita». Das Publikum hatte noch nicht genug, deshalb kamen sie ein zweites Mal zurück. Mit nochmals einem Blues-Brothers-Song ging ein toller Konzertabend definitiv zu Ende. «Grossartig», «fantastisch», «wunderschön» waren die am meisten gehörten Kommentare nach dem Konzert.

Für den Verein Kultur

Steinhausen: Ivo Studer