Fast 4 Millionen Franken für den Kulturbetrieb im Kanton

Dies & Das

,

Vom 1. November 2020 bis 31. Dezember 2021 sind total 132 Gesuche um Corona-Finanzhilfen bearbeitet worden.

Zug – PANDEMIE Basierend auf der Covid-19-Verordnung Kultur des Bundes, bewilligte der Kanton Zug im Zeitraum vom 1. November 2020 bis 31. Dezember 2021 laut einer Mitteilung 122 Gesuche und bewilligte deren 102. Die zugesprochene Schadenssumme für Kulturunternehmen und Kulturschaffende betrage rund 3,2 Millionen Franken.

Gesuchsberechtigt sind gemäss Bundesverordnung Kulturunternehmen (juristische Personen mit Sitz im Kanton Zug) sowie freischaffende oder selbstständigerwerbende Kulturschaffende (Einzelfirmen und Personen mit Wohnsitz im Kanton Zug). Ausserdem wurden zehn Gesuche für sogenannte Transformationsprojekte behandelt. Von diesen bewilligte das Amt für Kultur neun. Die zugesprochene Summe betrug rund 671000 Franken.

Wie kürzlich wegen einer behördlichen Panne bekannt wurde, erhielt auch das Unternehmen des Coronamassnahmen-Kritikers Marco Rima 150000 Franken an Entschädigungen.

Abgesehen von den Gesuchen für Transformationsprojekte, sieht die Bilanz des Amts für Kultur laut der Mitteilung folgendermassen aus: Von 76 Anträgen auf Ausfallentschädigung für Kulturunternehmen hat es 63 bewilligt, verbunden mit Zahlungen in der Höhe von insgesamt rund 2,9 Millionen Franken. Zudem sind insgesamt 38 Anträge auf Ausfallentschädigung für selbstständige Kulturschaffende eingetroffen. 30 davon wurden gewährt, dies in der Höhe von insgesamt 249000 Franken. Schliesslich behandelte das Amt acht Anträge auf Ausfallentschädigung für Freischaffende. Sieben wurden gewährt über total rund 58000 Franken.

Gesuche noch bis Ende November möglich

Der Kanton Zug kann im Rahmen der Covid-19-Kulturverordnung weiterhin finanzielle Unterstützung an Transformationsprojekte sprechen. Entsprechende Gesuche können noch bis zum 30. November in diesem Jahr eingereicht werden. Weiterführende Informationen sind auf der Website des Amtes für Kultur unter www.zg.ch/ kultur ersichtlich. (bier)