Ländlerkönig Wicky nimmt Auszeichnung entgegen

Musik

,

René Wicky ist eine Koryphäe der Volksmusikszene. Nun fand die offizielle Verleihung in Oberägeri statt.

Oberägeri – René Wicky (Bild), Musiker, Komponist, Verleger und Produzent aus Oberägeri, wurde für sein Lebenswerk mit dem höchsten Preis der Schweizer Volksmusik ausgezeichnet: 2020 erhielt er den Goldenen Violinschlüssel. Da die Verleihung im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, wurde sie am Samstag nachgeholt. Das grosse Fest fand in der Maienmatt in Oberägeri statt. Die Laudatio hielt Dani Häusler, der Preisträger 2017. Wie die Vereinigung Goldener Violinschlüssel mitteilt, schloss der Gemeindepräsident Marcel Güntert das Grusswort der Einwohnergemeinde Oberägeri mit den Worten: «Das ganze Ägerital ist stolz auf unseren René Wicky.»

Umrahmt wurde die Zeremonie musikalisch durch René Wicky selber, durch die Kapelle Jost Ribary-René Wicky, die Gupfbuebe, die Kapelle Illgauergruess, die Stockbergbuebe, das Handorgelduo Rickenbacher-Heinzer und in einem fulminanten Abschluss durch alle Interpreten mit dem «Schönegg-Marsch», dem wohl bekanntesten Stück von René Wicky. Durch den Festakt führte Nicolas Senn. (rh)