Donnerstag 7. Juni 2018 bis Samstag 7. Juli 2018

Ramon Bachmann – Die Symbiose der Gegensätze

Ausstellungen

Brigitte Moser Schmuck Galerie, Baar

  • Datum 7.6.2018 - 7.7.2018 jeweils Mi, Do, Fr  10:00 - 12:00
    7.6.2018 - 7.7.2018 jeweils Sa  10:00 - 12:00
    7.6.2018 - 7.7.2018 jeweils Mi, Do, Fr  14:00 - 18:00
  • Ergänzende Zeitangaben Vernissage: Donnerstag, 7. Juni 2018, 18-20 Uhr
    Künstlergespräch: Samstag, 9. Juni 2018, 10-12 Uhr
    Finissage: Samstag, 7. Juli 2018, 10-12 Uhr

    Der Künstler ist anwesend.
  • Ort Brigitte Moser Schmuck Galerie, Baar
  • Link
  • Kategorie Kunst
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Zutrittskonditionen Gratis für alle / Freier Eintritt

Kunstharz auf Holz und Leinwänden

Abgenutzte Arbeitsmaterialien werden mit Personen in Verbindung gebracht. Eine Statue, die einen Ewigkeitsanspruch symbolisiert, wird in einen neuen ungewohnten Zusammenhang gebracht und mit Materialien bearbeitet oder auf diverse Werkstoffe aufgetragen. Verschiedene Formen werden in andere Verbindungen gebracht. Mit der filigranen Bearbeitung des rohen Werkstoffs entsteht eine lebendige Dynamik.

Kurzlebenslauf
Ramon Bachmann, 1978 in Zug geboren und aufgewachsen, besuchte einen Vorkurs an der Schule für Gestaltung in Luzern, wo er zur Malerei fand. Anschliessend absolvierte er eine Ausbildung zum Fotograf. Seit einigen Jahren befasst er sich intensiv mit Malerei auf Fassaden, Wänden (Kunst am Bau), Möbeln und Objekten aller Art. Dabei hat er sich im Laufe der Zeit mit den gängigen wie auch mit experimentellen Techniken vertraut gemacht. Stets ist der Bezug und das Hintergrundwissen zu den verwendeten Motiven bestimmend für die weitere Entwicklung.  Seine Arbeiten für den öffentlichen Raum, wie auch seine Arbeiten für diverse Auftraggeber oder Ausstellungen verdeutlichen seinen experimentellen Ansatz unter Einbezug verschiedener, teils wiederverwertbaren Materialien. Seine raumgreifenden Bilder zeugen von der intensiven Auseinandersetzung mit den Figuren und Objekten, die ihm vereinzelt als Leitmotive durch sein Werk dienen. Mit der Technik, die er anwendet, des Farbauftragens in mehreren Phasen und sich teilweise angreifenden Substanzen sowie Farbkompositionen, entsteht eine klare Sprache – die der rohen aber authentischen Realität. Der Duktus des Künstlers unterordnet sich dieser klar und bewusst. Die Wahrheit hinter den Bildern und ihre technische, bzw. formale Oberfläche bleiben fest verbunden mit der Identität ihrer Objekte und Figuren, bzw. ihren Lebenslagen und Kontexten. Seit 2012 arbeitet Ramon Bachmann als freischaffender Künstler und Auftragsmaler für Kunden, wobei er individuelle Einzelanfertigungen mit dem Kontext des Auftragsortes als Gesamtkunstwerk versteht. Seine Erfahrung für Kunst am Objekt konnte er beispielhaft auch für die Custom Drums Hersteller LB Drums mit personalisierten Kreationen einsetzen. Unter www.gebrauchskunst.ch sind alle seine Arbeiten katalogisiert. Der aus dem Design stammende Begriff Gebrauchskunst fasst Werke zusammen, die sich mit der (Um-) Gestaltung und Individualisierung von zu restaurierenden (Retro)möbeln und Objekten beschäftigt.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen