«From Behind»

Kunst & Baukultur, Film & Multimedia

,

Wenn wir uns beim Hinschauen zuschauen. Der Fotograf Gary Soskin zeigt in unserer Ausgabe eine Serie über den Blick von hinten. Und schützt damit seine Motive vor Übergriff.

  • Serie «From Behind» (Bilder: Gary Soskin)
    Serie «From Behind» (Bilder: Gary Soskin)
  • Serie «From Behind» (Bilder: Gary Soskin)
    Serie «From Behind» (Bilder: Gary Soskin)
  • Serie «From Behind» (Bilder: Gary Soskin)
    Serie «From Behind» (Bilder: Gary Soskin)
Zug – Dieser Beitrag ist in der Januar/Februar-Ausgabe des Zug Kultur Magazins erschienen. Die ganze Serie finden Sie im Magazin. Hier geht es zu den anderen Beiträgen.

Fotografie ... «The Pencil of Nature», von William Henry Fox Talbot, veröffentlicht 1844, war der Titel des ersten mit Fotografien illustrierten Buches. Es führte das Konzept der Fotografie als die wahrheitsgetreueste Wiedergabe unserer physischen Realität ein. Von keiner anderen Kunstform (mit Ausnahme der «bewegten Bilder») übertroffen.
Ich war immer skeptisch, was den Wahrheits­gehalt dieser Aussage betrifft, da ich einen beachtlichen Teil meines Lebens mit einer Kamera vor meinem Auge verbracht habe. Der Akt des Fotografierens schliesst viel oder sogar mehr aus,  als er beinhaltet, konzentriert er sich doch auf einen Ausschnitt der Realität. Und ganz gleich, ob man ein Weitwinkelobjektiv oder ein Panoramabild hat, es gibt immer etwas Wesentliches, das von dieser Aufnahme nicht erfasst wird: den Fotografen und die Fotografin! Obwohl er/sie während dieses Einhundertfünf­undzwanzigstels einer Sekunde  anwesend ist, wird er/sie niemals physisch gezeigt.

Anonymität für die Motive
Die Serie «From Behind» wurde ursprünglich mit dem Ziel konzipiert, meinen Motiven die gleiche Anonymität zu geben, die ich als Fotograf geniesse. Sie ist auch eine Reaktion auf den weit verbreiteten Missbrauch von Fotos, der durch das Aufkommen der Digitalfotografie und den Aufstieg der sozialen Medien relativ einfach wurde.
Die digitale Fotografie hat meinem Beruf viele Vorteile verschafft. Ich bin glücklich über die Präzision, die sie mir bei der Schaffung der Bilder bietet. Die chemischen Flecken auf meiner Kleidung aus meiner Zeit in der Dunkelkammer vermisst meine Frau ganz sicher nicht. Und ich bin ein Benutzer von sowohl Facebook als auch Instagram. Aber die Leichtigkeit, mit der die ­Privatsphäre einer Person missbraucht werden kann, ist für mich beunruhigend und hat mich unter anderen zu dieser Bildserie  motiviert.

Ein gemeinsames Unterfangen
Also «From Behind»... Wer sind diese Menschen, wie sehen sie aus, was tun sie? Ich bitte die Beobachterinnen und Beobachter, diesen Bildern ihre eigene Geschichte zu geben, sich in Gedanken vor diese Menschen zu stellen und so diese Reihe zu einem echten gemeinsamen Unterfangen zu machen.

(Text: Gary Soskin)

Über den Fotografen:
Gary Soskin, geboren und aufgewachsen in Brooklyn, NY, lebt und arbeitet seit fast vierzig Jahren als Fotograf in Zug. Seine Arbeiten wurden in verschiedenen Ländern gezeigt und erschienen in Büchern, Magazinen, ­Zeitungen und auf Schallplatten- und CD-­Covern. Er ist auch Mitgründer und Präsident von Fotoforum Zug (www.fotoforumzug.ch). Einen Überblick über sein Werk gibt es unter:
www.garysoskin.ch
www.instagram.com/garysoskin/