Sonntag 11. Juni 2023

Faszination Orgel und Flöte

Musik

Röm.-kath. Kirche St. Johannes der Täufer, Walchwil

  • Datum 11.6.2023  19:00 - 20:00
  • Ort Röm.-kath. Kirche St. Johannes der Täufer, Walchwil
  • Preis Eintritt frei - Kollekte am Ausgang
  • Kategorie Klavier- / Orgelmusik
  • Zielgruppe Offen für alle
  • Zutrittskonditionen Gratis für alle / Freier Eintritt

Der Organist und künstlerischer Leiter der 41. Internationalen Zuger Orgeltage gibt zusammen mit der Flötistin Verena Steffen am Sonntag, 11. Juni um 19.00 Uhr ein Konzert in der kath. Pfarrkirche Walchwil. Für dieses Programm haben sie ein sehr abwechslungsreiches Programm voller musikalischer Höhepunkte vom Barock bis hin zum 20. Jahrhundert ausgesucht. Freuen Sie sich auf eine Sonate von Alessandro Besozzi sowie weitere Duokompositionen, die allerdings fast gänzlich unbekannt sind: ein Arioso und Rondo patetico des Romantikers Gustav Jensen und eine mehrsätzige Fantasie des gemässigt modernen Komponisten Karl Josef Jonkisch. Umrahmt werden diese Stücke durch Orgel-Meisterwerke der Romantiker Niels Wilhelm Gade und Josef Gabriel Rheinberger sowie des Spätromantikers Sigfrid Karg-Elert. Der Eintritt ist frei. Kollekte am Ausgang.

Die seit Jahrzehnten weltweit als Duo auftretenden Musiker Olivier Eisenmann (Orgel) und Verena Steffen (Flöte), die beide jahrelang in Zug unterrichteten, konzertieren regelmässig in den bedeutendsten Kathedralen Europas, aber auch in Übersee und sind ebenso durch Radio-Aufnahmen und CD-Einspielungen bekannt geworden. Das Künstlerpaar kehrte unlängst von einer erneuten USA-Tournee zurück. Eisenmann erhielt von seiner Wohngemeinde die „Weggiser Rose“ als Auszeichnung für seine kulturelle Tätigkeit. Zudem wurde er von der Kulturkommission der Stadt Zug mit dem Ehrenpreis der Zuger Kulturschärpe 2022 für sein grosses Engagement für die Stadt Zug sowie sein 40-jähriges Jubiläum der „Internationalen Zuger Orgeltage“ geehrt.

Achtung: Diese Anzeige ist nicht mehr aktuell.

Ähnliche Anzeigen suchen