Kulturblick Schule: Urs Odermatt, Primar­lehrer

Vermittlung

,

Kulturblick Schule aus dem Zug Kultur Magazin, Ausgabe Mai 2023, Seite Schulen: Urs Odermatt, 50, Primar­lehrer, Baar

  • Urs Odermatt: Kulturbegeisterter Primarlehrer
    Urs Odermatt: Kulturbegeisterter Primarlehrer

Baar – «Kultur ist das Salz in der Suppe. Sie macht die Würze aus. Kultur ist für mich das Echte und Lebendige. Rausgehen aus der Schule, neue Orte und spannende Personen erleben, das gibt Fleisch an den Knochen. Ich finde es wichtig, Kultur real zu erleben, nicht via Bildschirm – obwohl es auch diese Form von Kultur gibt. Aber das unmittelbare, das reale Erleben von Kultur, von Theater, von Kunstwerken usw. hat eine einmalige Qualität und hebt sich ab vom normalen Schulalltag.

Das Theater liegt mir am Herzen. Früher habe ich selber gespielt, jetzt mache ich Theaterprojekte mit meinen Klassen. Dafür wähle ich gerne einen ungewöhnlichen Ort – die Aula ist nicht sonderlich spannend, aber es gibt im Schulhaus inspirierende Orte, die man bespielen kann. In meiner Schule in Baar organisieren wir auch öfter klassenübergreifende Kulturprojekte. Diese stärken den Zusammenhalt und die Kinder und Lehrpersonen vom ganzen Schulhaus lernen sich kennen. Es ist bereichernd, den gewohnten Rahmen dann und wann zu sprengen. Ich nutze auch gerne das kulturelle Angebot im Kanton Zug, die vielfältigen Workshops in Museen, Autorenlesungen der Animation für Leseförderung der PH, Theater und auch die Fasnacht thematisiere ich als Brauchtum gerne im Schulzimmer.

Damit die Schüler:innen einen Zugang zur Kultur erhalten, braucht es gute Vermittler:innen. Die beste Ausstellung nützt nichts, wenn sie nicht vermittelt wird, denn oft hat man selber zu wenig Wissen. Wenn aber jemand Bescheid weiss und gut vermittelt, kann man aus fast nichts ein bleibendes Erlebnis machen. Das habe ich beispielsweise so erlebt im winzigen Bergsturzmuseum in Goldau. In der Führung erzählte der Vermittler so eindrücklich vom Bergsturz, dass ihm die Kinder an den Lippen hingen.

Ein Kulturhighlight, das ich nie mehr vergesse, war ein Besuch von Zuger Primarklassen im Opernhaus in Zürich. Armon Caviezel hatte das damals mit der Animation für Schulmusik organisiert. Mehrere Cars voll Kinder parkten auf dem Sechseläuten-Platz, die Kinder hatten sich chic gemacht und wurden im Opernhaus zu einer Sondervorstellung empfangen. Das Opernhaus voller Kinder – es war wahnsinnig eindrücklich.»

Aufgezeichnet von Maria Brosi