Grosse Ehre für den Musiker Hans Hassler

Musik

,

Mit seinem grossen Rauschebart, der meist tief auf der Nase liegenden Brille und dem Akkordeon auf den Knien ist Hans Hassler (72) eine Kulturfigur mit hohem Wiedererkennungswert.

  • Hans Hassler spielte bei der Preisvergabe ein paar seiner Stücke. (Bild Jakob Ineichen)
    Hans Hassler spielte bei der Preisvergabe ein paar seiner Stücke. (Bild Jakob Ineichen)

Zug – Der überaus versierte Musiker ist ein Meister, wenn es um die Vertonung eines Theaterstückes, um ein Lesungs- intermezzo oder eine sonstige passende Einlage geht. Der in Hagendorn ZG lebende Künstler holt aus seinem Instrument die ungewohntesten Töne, generiert mit ihm Klangfarben, die man einem Akkordeon nicht zugetraut hätte.

Im vergangenen März wurde der gebürtige Bündner vom Stiftungsrat der Innerschweizer Kulturstiftung als Empfänger des Innerschweizer Kulturpreises auserkoren. Mit dem mit 25000 Franken dotierten Preis würdigt die Stiftung Hasslers «kreatives Schaffen quer durch alle Sparten und seine zahlreichen Kooperationen mit Theater- und Musikschaffenden in der Zentralschweiz». Weiter lobt die Stiftung Hasslers «unersättliche Neugier», welche sein Schaffen prägt, und sein «einzigartiges Gespür für Musikalität».

Feierliche Preisübergabe

Am Samstagvormittag hat Hans Hassler im Theater Casino in Zug von Regierungsrat Stephan Schleiss, Vorsteher der Direktion für Bildung und Kultur, feierlich den Innerschweizer Kulturpreis 2018 überreicht erhalten. Dies nach den würdigenden Worten von Patrik Landolt, Produzent und Verleger bei Intakt Records in Zürich.

Die Feier wurde musikalisch untermalt von Claudio und Werner Hassler, Jürgen Kupke, Julian Sartorius und selbstverständlich vom Preisträger persönlich. (fae)