Vize-Schweizer-Meister-Titel erspielt

Musik

,

Mit ihrem musikalischen Ausdruck konnten die Dorfspatzen die Jury an der Schweizer Meisterschaft überzeugen. Auch das Publikum war begeistert.

  • Die Dorfspatzen waren an der Schweizer Meisterschaft in Weggis erfolgreich. (Bild PD)
    Die Dorfspatzen waren an der Schweizer Meisterschaft in Weggis erfolgreich. (Bild PD)

Oberägeri – Am Wochenende vom 7. bis 9. September 2018 fand in Weggis das 22. Schweizerische Blaskapellentreffen statt. Alle zwei Jahre messen sich Blaskapellen aus der ganzen Schweiz in den Kategorien Unter-, Mittel- und Oberstufe. Die Dorfspatzen Oberägeri traten unter der Leitung von Markus Steimen erneut in der Oberstufe an, wo sie sich in den letzten Jahren immer unter den ersten Drei platzieren konnten.

Mit dem ersten Wettstück «Auf Abenteuerreise» erspielten sich die Spatzen 172.5 Punkte und mit der «Perger-Polka» gar 176.5 von möglichen 180 Punkten.

Besonders Interpretation wurde gewürdigt

Das Publikum würdigte die beiden Darbietungen mit grossem Applaus. Die Fachjury bewertete insbesondere die Bereiche «Interpretation» sowie «Musikalischen Ausdruck» mit Höchstnoten. Die total 349 jurierten Punkte führten zum hervorragenden zweiten Schlussrang und somit dem Vize-Schweizer-Meister-Titel.

Musikalische Vielfalt bei blauem Himmel

Den ersten Rang erspielte sich die Luzerner Blaskapelle Lublaska mit einem Total von 353 Punkten. Die Schweizer Meister überzeugten die Jury mit zwei souveränen Wettspielvorträgen. Im Anschluss an den Wettbewerb spielten die Dorfspatzen Oberägeri im Weggiser Pavillon direkt am Vierwaldstättersee bei schönstem Wetter. Getreu dem Slogan «…erfrischend anders!» präsentierten die Spatzen dem Publikum ihre musikalische Vielfalt. Das abwechslungsreiche Programm begeisterte die Zuhörer und brachte die Stimmung schnell zum Kochen.

Für die Dorfspatzen Oberägeri: Josef Schmid