Das Seefest wird wieder laut

Musik

,

Die Organisatoren verlassen sich nach der Zwangspause auf Bewährtes. Die Zukunft der Veranstaltung ist hingegen offen.

Zug – Das Zuger Seefest entlang der Seepromenade findet am Samstag, 25. Juni, wieder statt. Die traditionelle Veranstaltung wird nach zweijähriger Coronapause voraussichtlich ein letztes Mal im bisherigen Konzept umgesetzt. Für die nächsten Jahre soll laut einer Mitteilung ein neues, zeitgemässeres Konzept erarbeitet werden.

Im Zentrum stehen dieses Jahr «der Austausch und die Idee, gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen». Lokale und auswärtige Singer und Songwriterinnen sorgen auf kleinen Bühnen für Stimmung. Sofern es das Wetter zulässt, wird es zwischen 17.30 und 18.30 Uhr etwas lauter.

Als Eröffnung und Highlight fliegt die Patrouille Suisse zusammen mit der PC7-Staffel ein, gefolgt von einer jeweils 24-Minuten-Show (das Training findet am Freitag, 24. Juni, um 15.45 bis 16.45 Uhr statt). Um 22.30 Uhr wird es ein 15-minütiges Feuerwerk geben. «Also kürzer als bisher, aber dafür etwas schöner», heisst es dazu.

Organisatoren reagieren auf Kritik

Feuerwerk und Flugshows begeistern viele, aber die Kritik am lauten Anlass sei in den Jahren vor der Pandemie lauter geworden. Die Organisatoren von Zug Sports hätten neue Lösungen geprüft (Drohnenshows, Lasershows, Wassershows, et cetera), die Kosten evaluiert und der Stadt einen Vorschlag eingereicht, wie «ein nachhaltigeres Seefest» aussehen könnte. Daniel Schärer von den Organisatoren will eine Botschaft «an alle schicken, die sich über Feuerwerk und Flugshows aufregen»: «Dieses Jahr wird es noch einmal laut, wir verzichten jedoch auf den Sonntag, kürzen das Feuerwerk und arbeiten zusammen mit der Stadt an einer neuen Idee».

Zug Sports hat im Jahr 2018 die Organisation des Zuger Seefests von der Freiwilligen Feuerwehr Zug übernommen, nachdem diese mangels Personals kurzfristig ausgestiegen war. Für die Jahre 2019 bis 2022 wurde das klassische Konzept nach Vereinbarung mit der Stadt Zug, die jährlich 119000 Franken für den Anlass gesprochen hat, bestätigt. (bier)