Königliche Lesung

Literatur & Gesellschaft

,

Dass Zug royale Wurzeln hat, würde man nicht vermuten. Dennoch gibt es zahlreiche Geschichten über Könige und Kaiser, die in Zug gewesen sind: Der Historiker und literarische Allgemeinpraktiker Dr. Michael van Orsouw hat sie ausgegraben und ihnen eine lesbare Form gegeben.

Zug – Dass Zug royale Wurzeln hat, würde man nicht vermuten. Dennoch gibt es zahlreiche Geschichten über Könige und Kaiser, die in Zug gewesen sind: Der Historiker und literarische Allgemeinpraktiker Dr. Michael van Orsouw hat sie ausgegraben und ihnen eine lesbare Form gegeben. Queen Victoria war da, aber auch Prinz Philip, der spätere König von Frankreich, auf den in Zug ein Attentat verübt wurde, oder sogar ein Kaiser, nämlich der letzte Habsburger, Kaiser Karl I. von Österreich. Michael van Orsouw hat die ­royalen Geschichten mit Zuger Bezug gesucht und gefunden. Jetzt präsentiert er diese am Mittwoch, 22. Juni, um 20 Uhr an der St.-Oswalds-Gasse 11 in Zug. Reservation: per E-Mail auf booking@lesebuehne.ch oder per Telefon 0417111520. (cb)