Superstar feiert beim Jubiläum mit

Theater & Tanz

,

2019 feiert die Tanzausbildungsstätte MDS & Entertainment mit vielen Events ihr 10-jähriges Bestehen. Bereits Geschichte ist ein internationales Tanzcamp der Superlative.

Cham – Das MDS-Funk-Styles-Camp wurde traditionsgemäss eingeläutet mit einer Hip-Hop-Party, geleitet von Stamm-Stargast Mr. Wiggles und dem Chamer Gastgeber MDS-Duo. Der US-amerikanische Superstar bringt jedes Jahr neue Moves mit und bringt die Teilnehmer zum Schwitzen. Seine Aura steckt seit 2011 die Zuger Tanzszene mit positiver Energie an, vor allem seitdem er Zug als seine «Homebase» betitelt in der Schweiz.

Zum 10-Jahr-Jubiläum der MDS & Entertainment wurde die Sache aber noch gesteigert mit einem zweiten Mitglied der weltberühmten Gruppe Electric Boogaloos aus den USA: Popin Pete! Er gilt als Mitgründer des Stils Popping, welcher schnell zum Phänomen wurde und die Tanzszene revolutionierte.

Für die Zentralschweiz und somit auch für Zug war dies definitiv eine Premiere. Die beiden Männer sind bereits über 50-jährig und touren selten als Gruppe. Doch für MDS wurden die beiden extra eingeflogen und gaben den Camp-Teilnehmerinnen und -teilnehmern jeden Grund zum Feiern und abtanzen. Nebst intensiven Tanzlektionen wurde über die Tanzkultur diskutiert, Graffitis gezeichnet und Schritte repetiert – die Tanzausbildungsstätte wurde kurzerhand in eine Art Tanzlabor umfunktioniert.

Der älteste Teilnehmer Dani (61) war hell begeistert: «Für mich war es eine Ehre, mittrainieren zu dürfen. Da habe ich nun viel Arbeit vor mir.» Letztes Jahr hat er bei MDS & Entertainment den Tanzstil Popping entdeckt und übt seither fleissig. Tanz kennt bekanntlich keine Altersgrenze.

Tanzschulinhaber Mave Velo ergänzt voller Stolz: «Ich hatte damals als Teenager diese Möglichkeit nicht, von den lebenden Legenden direkt lernen zu dürfen. Es freut uns, dass wir als einzige Tanzschule der Schweiz das Privileg haben, Workshops mit den Gründern der Hip-Hop-Szene organisieren zu können und dass so viele davon profitieren!».

Das Jubiläumsjahr des Chamer Tanzvereins bringt noch viel mit sich. Selbst dann, wenn andere am Strand in der Sonne liegen, performt das Chamer MDS-Duo auf den Bühnen dieser Welt – von Japan nach Spanien, danach nach Hongkong und wieder zurück in die Schweiz. Die beiden Profitänzer reisen mittlerweile mehrmals im Jahr um den Globus, um ihre Kunst mit der Welt zu teilen. Es gibt Hoffnung für all diejenigen, die als Tänzer ebenfalls eine Karriere machen und von der Tanzkunst leben möchten. Seit der international anerkannten Tanzausbildung vom «Conseil International de la Danse – CID» ist es in Cham möglich, sich zum Profitänzer ausbilden zu lassen. Gecoacht vom Zentralschweizer Tanzduo.

MDS-Future-Infoday im Juni

Nächster Anlass zum 10-Jahr-Jubiläum wird der MDS-Future-Infoday sein; Gemeinsames Apéro mit Zukunftsplänen der MDS & Entertainment, Austausch mit Ressourcen- und Ideenfindung. Ganz im Sinne der Zuger Jugend und dem künstlerischen Schaffen. Eingeladen sind alle. Datum: Freitag, 21. Juni, ab 18 Uhr.

Für MDS & Entertainment: Caroline Liechti