Auf Tuchfühlung mit den Beatles

Musik

,

Der legendäre Sound der britischen Pilzköpfe wird in Zürich im grossen Rahmen inszeniert. Teil des grossen Ensembles ist die Zuger Fagottistin Dorothy Mosher. Sie ist selbst ein erklärter Beatles-Fan.

Zug – «Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band» heisst das achte Studioalbum der Beatles. Die 1967 erschienene Scheibe hat insofern Musikgeschichte geschrieben, als sie allgemein als eines der ersten Konzeptalben der Popmusik gilt. Das Zürcher Theater Rigiblick bringt Anfang Mai eine aufwendige Hommage an das legendäre Album auf die Bühne des Theaters 11 in Oerlikon. Rund 30 Musikerinnen und Musiker interpretieren die Welthits des Albums und lassen die «gute alte Zeit» des Pops hochleben.

Part dieses 30-köpfigen Ensembles ist Dorothy Mosher aus Oberwil. Die gebürtige Amerikanerin unterrichtet seit acht Jahren die Fagottklasse an der Musikschule Zug und ist zudem freiberuflich als Fagottistin bei verschiedenen Formationen aktiv, unter anderem auch beim Zürcher Kammerorchester. Schon früh ist Dorothy Mosher auf den Musikgeschmack gekommen, hat Klavier und Querflöte gespielt. Als ihr eines Tages in der High School Band ihrer Heimatstadt in Maine das Fagott auffiel, entdeckte sie ihre persönliche Faszination für das Instrument: «Sein tiefer Klang und grosser Umfang haben mich sofort gefangen. Ich habe zum Fagott gewechselt und bin dabei geblieben», sagt sie. Es folgte ein Musikstudium an der Indiana University in Bloomington mit Fagott als Hauptfach plus ein Studienjahr an der Hochschule in Wien.

Auch beim neuen Orchester mit dabei

Zur Sgt-Pepper-Produktion des Theaters Rigiblick ist Dorothy Mosher als Fagottistin auf Projektbasis beim Zürcher Kammerorchester gekommen, mit welchem das Theater Rigiblick die ersten Aufführungen 2017 im eigenen Haus bestritten hat. Für die gross angelegte Reprise im Theater 11 wurde schliesslich ein neues Orchester zusammengestellt – das Pepper Philharmonic Orchestra. Dorothy Mosher hatte das Glück, weiterhin dabei bleiben zu können. «Es ist grossartige Musik mit erleuchtenden Texten und tollen Orchesterarrangements. Es macht richtig Spass mitzuspielen», schwärmt die Musikerin, die selbst bereits als 5-jähriges Mädchen ein Beatles-Fan war und sich amüsiert erinnert, wie sie und ihre kleinere Schwester durch das x-fache Abspielen von «I Wanna Hold Your Hand» die Nerven der Mutter einst strapaziert haben.

Dorothy Moshers Tätigkeit als Fagottistin wird sie auch neben der Beatles-Produktion weiterhin tüchtig auf Trab halten. Neben Auftrittsprojekten mit ihrer Fagottklasse der Musikschule Zug wird sie am 28. April wieder beim Zürcher Kammerorchester mitwirken für ein Konzert mit dem Schweizer Blockflötenvirtuosen Maurice Steger. Am internationalen Bachfest Schaffhausen im Mai ist sie Teil des Schaffhauser Barockensembles, und mit dem Zuger Kammerensemble spielt sie Anfang Juni ein Doppelkonzert in Zug. Dann im kommenden Herbst wird die Musikerin erneut mit dem Zürcher Kammerorchester unterwegs sein – es steht eine Asien-Tournee an mit dem südafrikanisch-britischen Geigenvirtuosen Daniel Hope und einem Musikprogramm, mit welchem das Zürcher Kammerorchester bereits zweimal an der Elbphilharmonie in Hamburg aufgetreten ist. (Andreas Faessler)

Hinweis
Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band – A Tribute to The Beatles, am 5. und 6. Mai im Theater 11 in Zürich-Oerlikon. Vorverkauf unter www.ticketcorner.ch