150 Kinder singen auf dem Landsgemeindeplatz

Musik

,

Eigens für das Eidgenössische Jodlerfest Zug wurde ein Kinderchor gegründet, der am 17. Juni unter Astrid Bellmonts Leitung auftreten wird.

  • Der Jodlerklub vom Ägerital konnte bereits vier Aktive aus den Reihen des Chinderjodelchörlis gewinnen.Bild: Matthias Jurt
    Der Jodlerklub vom Ägerital konnte bereits vier Aktive aus den Reihen des Chinderjodelchörlis gewinnen.Bild: Matthias Jurt

Zug – Mit insgesamt knapp 100 Zuger und über 50 Obwaldner Kindern wollen die Akkordeonistin Margrith Müller und die Organisatorin Nicole Ochsner – beide Jodlerinnen im Jodlerklub vom Ägerital – sowie die Dirigentin Astrid Bellmont nach gerade mal zwei Gesamtproben am Eidgenössischen Jodlerfest auf dem Landsgemeindeplatz konzertieren. «Wir haben den Kindern die Notenblätter und Tonaufnahmen der Lieder vorgängig geschickt mit der Bitte, sie einzustudieren», erzählt Ochsner. Das habe wunderbar geklappt. Zur ersten Gesamtprobe im April seien die Teilnehmenden schon sehr gut vorbereitet erschienen.

Ziel ist es, gänzlich auswendig zu singen, wie sich das für waschechte Jodlerinnen und Jodler gehört. Ein Glarner-Tüechli wird den zusammengewürfelten Projektchor optisch vereinen.

Bestehende Kinderchöre unterstützen

Nicht alle Teilnehmenden sind blutige Anfängerinnen und Anfänger. «Das Chinderjodelchörli Ägerital unter der Leitung von Margrith Müller und die Sännechind aus Walchwil machen ebenfalls mit», ergänzt Ochsner. An deren Chorproben werden die Lieder im kleinen Kreis repetiert. «Auch die anderen Teilnehmenden können jederzeit an einer Probe von einem der Kinderchöre teilnehmen, falls sie sich noch nicht genug sattelfest fühlen.» Verstärkt wird der Projektchor zusätzlich von den Obwaldner Jungjuitzern, die sogar mehrstimmig singen werden. Musikalisch begleitet wird der Projektchor von Daniel Vogler und Margrith Müller auf dem Akkordeon sowie Nando Rohrer am Kontrabass. Die Hauptprobe wird unmittelbar vor dem Konzert stattfinden, das um 14.30 Uhr beginnen wird. Dann muss es klappen.

Bei der Rekrutierung der wackeren Sängerinnen und Sänger wurden die drei Frauen von Regierungsrat und OK-Präsident Stephan Schleiss unterstützt. «Er liess einen Flyer an die Lehrpersonen der Zuger Primarschulen verteilen», erzählt Nicole Ochsner. «Denn wir wollten, dass alle Zuger Schulkinder am Anlass teilnehmen können.»

Traditionelle Schweizer Kinderlieder

Die Einladung ging also auch an die International School, aus der sich überraschenderweise rund 30 Kinder zur Teilnahme anmeldeten. «Für die englischsprachigen Kinder und ihre Lehrpersonen sind die Mundarttexte natürlich eine beson­dere Herausforderung.» Umso erfreulicher sei es, sie im Boot zu haben.

Auf dem Programm stehen «S’Guggerzytli», «Alls, was’d bruchsch uf der Wält», das Stück «Kei Dokterruschtig» aus der Feder von Andrea Rohrer-Rohrer, der Co-Leiterin der Obwaldner Jungjuitzer, sowie als Zugabe «S’Buurebüebli».

«Vielleicht erkennt das eine oder andere Kind dabei seine Freude am Singen und bleibt den Sännechind oder dem Chinderjodelchörli treu», hofft Nicole Ochsner, denn die Nachwuchsförderung liegt ihr sehr am Herzen. «Der Jodlerklub vom Ägerital hat bereits vier aktive Mitglieder aus dem Chinderjodelchörli gewinnen können. Es sichert also langfristig auch den Fortbestand des Erwachsenenchors.» (Text von Cornelia Bisch)