Über den Wolken

Musik

,

Am Konzert der Linden Singers ging es rund um den Himmel und alles, was sich über den Wolken befindet.

  • Die Engel auf der Bühne. (Bild PD)
    Die Engel auf der Bühne. (Bild PD)

Zug – Mit einer Fanfare bat Engel Julius Schimpel die zahlreichen Besucher, ihre Plätze in der Aula der Kantonsschule Zug einzunehmen, um sich am neuen Programm der Linden Singers aus Neuheim zu erfreuen.

Die beiden Konzerte am 24. und 25. September waren der krönende Abschluss eines ereignisreichen Monats mit vorangegangenen Auftritten beim Zugfäscht und der Zuger Chornacht.

Man fliegt in den siebten Himmel

«Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein, alle Ängste alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen ...» – die Textzeile aus dem Evergreen von Reinhard Mey beschreibt am besten die Intention der Linden Singers bei der Wahl des neuen Konzertprogramms «Heaven & Sky». Was könnte nach so viel Entbehrung, Isolation und Begrenzung passender sein, als sich musikalisch in den «7. Himmel» entführen zu lassen und dabei alle Sorgen kurzzeitig zu vergessen.

So spannte der Chor einen himmlisch-musikalischen Bogen von modernen Popsongs wie «Heaven», «Angels» und «Skyfall» über deutschsprachige Titel wie «Ein Stern, der deinen Namen trägt» bis hin zu «Am Himmel staht es Sternli» und seinem schon traditionellen Medley aus Volks- und Schlagerliedern. Dass nicht nur «Dr Himmu brönnt», sondern auch die Begeisterung der aktiven Sängerinnen und Sänger, vermittelte der Chor unter der gewohnt professionellen Leitung von Rahel Kobelt und begleitet von Stefan Jimmy Muff (Piano), Gilles Smid (E-Bass), Christoph Schorro (Schlagzeug) und Christoph Oberli (Saxofon) vom ersten Ton an. Ob als Gesamtchor, als Kleinformation oder die Damen alleine mit dem Bee-Gees-Klassiker «Too Much Heaven» – alle Interpretationen bereiteten den Aktiven ein himmlisches Vergnügen und wurden vom Publikum mit viel Applaus belohnt.

Oliver Staubli führte kurzweilig und humorvoll durch das Programm und gab den interessierten Zuhörern manch Hintergrundinformation zu den dargebrachten Liedern. So auch zu einem Klassiker der Rockgeschichte – «Stairway To Heaven» von Led Zeppelin –, in dem Guido Zurfluh als Solist brillierte.

Bevor sich der Chor mit «Sternenhimmel» von seinem tollen Publikum verabschiedete, sprach Präsidentin Ariane Kreier im Namen der Linden Singers Dank aus. Dank an alle Gäste, die ein weiteres Konzert mit ihrem Besuch und Applaus zu einem himmlischen Erlebnis machten. Dank auch an die vielen Helfer im Hintergrund und die Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Die Linden Singers verabschieden sich jetzt kurz in die Herbstferien, um danach zu neuen musikalischen Projekten aufzubrechen. Ein guter Zeitpunkt für Interessierte, einmal bei den Proben (montags 19.45 Uhr/Schulhaus Neuheim) reinzuschnuppern. Neue Sängerinnen und Sänger sind uns jederzeit herzlich willkommen! (Text für die Linden Singers von Armin Kempf)