Weihnachtsfestival in der Kirche

Musik

,

Die Jugend- und die Feldmusik haben gemeinsam zum Winterkonzert eingeladen.

  • Die Jugend- und die Feldmusik spielten gemeinsam «A Christmas Festival». (Bild PD)
    Die Jugend- und die Feldmusik spielten gemeinsam «A Christmas Festival». (Bild PD)

Baar – Am vergangenen Sonntag fand in der Kirche St.Martin Baar das gemeinsame Winterkonzert der Jugendmusik und Feldmusik Baar statt. Die Jugendmusik unter der Leitung von Sandro Blank eröffnete das Konzert mit der majestätischen Fanfare «Crown Him With Many Crowns» von James Swearingen. Weiter ging es mit schönen Klängen, die das Blue Ridge Gebirge in North Carolina beschrieben, und mit einer abenteuerlichen Reise in die magische Welt von Harry Potter.

Passend zum ersten Advent schloss die Jugendmusik ihren Konzertteil mit «Adventum» von Jared Barnes. Verschiedene Weihnachtslieder und Weihnachtsmelodien waren zu hören und stimmten das Publikum ein auf das gespannte Warten und das gemeinsame Feiern.

Nach einem kurzen Umbau betraten beide Orchester gemeinsam die Bühne und die 100 Musikantinnen und Musikanten spielten «A Christmas Festival». Dieses Stück wurde von Leroy Anderson komponiert, mit der Idee ein Weihnachtsfestival zu schreiben. Dirigiert von Roman Caprez, dem Dirigenten der Feldmusik Baar, präsentierten die vielen Musiker ein richtiges Festspiel. Begleitet von grossem Applaus gratulierte die Präsidentin der Feldmusik Baar der Jugendmusik zu ihrem tollen Auftritt.

Saxofon führt durch die Stadt

Mit «Ceremonial March» eröffneten die Feldmusikanten ihren Programmteil. Dieser Marsch gilt als Tribut für den englischen Komponisten Edward Elgar. Das nächste Stück «Sinfonietta No. 3» trug den Untertitel «Rheinfelden Sketches» und beschrieb in vier abwechslungsreichen Sätzen die Stadt Rheinfelden. Im zweiten Satz wurde mit einem gefühlvollen Saxofon-Solo durch die Stadt promeniert. Die musikalische Reise ging mit «Yorkshire Ballad» weiter nach Nordengland und im letzten Stück «Aurora Borealis» wurden die strahlenden Nordlichter durch wunderbare Klänge lebendig. Mit einer weihnachtlichen Zugabe und viel Applaus ging das Konzert zu Ende und man traf sich zu einem gemütlichen Ausklang im Pfarreiheim.(Janine Kilchör)