Sie präsentieren den Kanton Zug

Brauchtum & Geschichte

,

Der Marché-Concours in Saignelégier stand unter dem Motto «Trachten – kulturelle Vielfalt».

Zug – Für einmal ist kein Kanton Ehrengast am Marché-Concours 2019 in Saignelégier, sondern die Schweizerische Trachtenvereinigung hat sich unter dem Motto «Trachten – kulturelle Vielfalt» präsentiert. Am Umzug vom Sonntag, 11. August, waren Trachten aus allen 26 Kantonen vertreten. Einige Mitglieder aus verschiedenen Ortsgruppen des Zuger Kantonalen Trachtenverbandes nahmen auch teil. Blühende Kirschbäume, saftige Kirschen, feiner Zuger Kirsch und die berühmte Kirschtorte, alles zusammen vereint auf einer bildnerisch gestalteten Tafel, so stellten wir unseren Kanton vor. Mit der Pferdesportgruppe Lékipékine wurde ein idealer Partner gefunden, der es verstand, dem Pferd in geschickter Kombination mit dem Trachtenthema die dem Anlass entsprechende Bedeutung zu geben. Den Teilnehmenden bleibt diese Veranstaltung mit vielen schönen Eindrücken in guter Erinnerung.

Für den Zuger Kantonalen Trachtenverband: Ruth Uttinger